Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.
ich habe nach Schaltungen mich umgesehen über frequenzumrichter. Dabei bin ich hierher gekommen. Es wäre toll wenn ich auch eine Kopie dés alten Artikels erhalten könnte.
Hallo Ich will euch ja nicht den Spaß verderben, aber fertige Frequenzumrichter für den Bereich < 1KW gibt’s bei RS-Components für 120-180€. Da lohnt der Selbstbau nur wenn ein deutliches Interesse an der Funktionsweise besteht, oder am Selbermachen. Das ist aber bei dem Elektor Projekt nur bedingt gegeben, da der Quellcode fehlt.
Guten Tag Gernot und die anderen, bin erst jetzt auf diesen Thread gestossen, was ist aus dem Kleinspannungs-FU geworden? Auch ich suche händeringend nach einem passendem FU: - Kleinspannung ca. 24VDC - ca 100Hz - Strombegrenzung - ohne Wegaufnehmer oder Auswertung der unbestromten Phase Ziel ist ein 3-phasiges Kleinspannungsnetzgerät mit variabler Frequenz und Spannung. Es soll auch ohmsche Lasten treiben, wobei der Strom trapez- oder rechteckform haben darf. Eine Drehzahlregelung ist ebenfalls nicht nötig. Alle meine bisherigen Recherchen führten ins Leere: BLDC-Regler werten die unbestromte Phase aus (was nur bei entsprechend induktiven Verbrauchern gelingt) oder brauchen Wegsensoren (Servoantriebe). Hat jemand eine ID? oder muss ich löten?