echt spitze. Dieses C-Meter hat wohl nie richtig funktioniert. Wenn ixg mir alle Fragen zu diesem Messgerät ansehe hat keiner der Fragenden eine Antwort bekommen. Meiner Meinung nach wurde uns da was Verkauft, dass keiner richtig zum funktionieren bringt. Nach viel suchen im Netz habe ich eine überarbeitete Software für das Ding gefunden. Die Beschreibung im Heft ist auch sehr mangelhaft. Vieles muss man sich zusammen reimen. Ein Beispiel die ESR Messung. Im Schaltplan stehen andere Bezeichnungen als in der Anschlußzeichnung- Das ist sehr verwirrend. bei mir hat die ESR Messung nicht funktioniert. Nach langem herum experimentieren habe ich heraus gefunden, dass zum ESR Messen man alle vier Prüfspitzen an den Elko anschliessen muss. Steht auch nichts von in dem Artikel.
Da bleibt eins nur abschließend zu sagen. Es hat Zeiten gegeben, da konnte man alles aus der Elektor blind nachbauen und konnte sicher sein es funktioniert. Aber ich habe den eingruck, auch hier hat die "Geiz ist Geil" Mentalität Einzug gehalten und Schaltungen werden nicht mehr im Elektor Labor getestet. Zum Leitwesen der Kunden. Auch hier kann ich nur feststellen, dass der Servicegedanke nicht zu Ende gedacht wurde.
Gruß
Ralf Wendt