IBJungBitte berichtet mal euere Erfahrung, ob sich die Vorgehensweise als allgemeines Rezept etabliert oder nicht.
Nach fast 7 Jahren habe auch ich die R8C/13 Weihnachtsgeschenk von Elektor mir angenommen. Auch ich bin sehr prompt auf das allseits beliebte ID Problem gestossen. Ich habe alle vermeintliche Lösungen ausprobiert (allerdings habe ich meine R8C bis jetzt nur eine 1/2 Tag ins Alu-Gefängnis verbannt; längere Strafzeiten werden folgen), bis jetzt ohne Erfolg.
Ich habe aber etwas bemerkt, was hier bisher noch nicht erwähnt wurde (nur am Rande angedeutet). Aus alles was ich bisher gelesen habe, habe ich mir folgendes zusammen gereimt: ich bin opfer der automatische Updates gefallen. Nachfolgend die Rekonstruktion:
1) Software vom CD nach Vorgaben zu installieren versucht. Fehlanzeige (läuft nicht auf 64-bit Rechner)

Auf Downloadseite von RENESAS gesucht, gefunden, 64-bit Version Installiert, inklusiv Autoupdate

2) USB zu RS232 Adapter bestellt, Schaltung aus Heft 12/2005 nachgebaut.
3) USB zu RS232 erhalten und angeschlossen, FDT gestartet, Projekt angelegt, port_toggle.mot geladen.

4) Jetzt Flashen - uhh. wie? Es gibt kein "Program Flash" im Menü!

Aha! Jetzt heisst es unter Project->"Rebuid Image" bzw. "Download Image". Es klappt! Binkende LEDs!

5) Nun zum jingle_bells. Datei geladen, Rebuild, Download, klappt, aaaber... nur "Jingle bells, jingle bells, " . . . und weiter? Nichts. Reset Taster - "Jingle bells, jingle bells, . . ." Da stimmt was nicht :-|
6) Zurück zu port_toggle. Rebuild , Download. Läuft. Hmmm.
7) Versuche es doch noch mal mit jingle_bells. Äh-ähh. Das Schreckengespenst der R8C: ID Fehler

(
Was habe ich gemacht?: NICHT VORHER GELÖSCHT!!! Im Artikel stand dass beim "Program Flash" zuerst gelöscht wird, dann neu geflashed. Die neue Version mit "Download Image" tut genau das und nichts mehr. Unter Device findet man (zu spät) "Erase FLASH Blocks". Grrrrr! Das erklärt warum jingle_bells verstummelt war - 2 Images übereinander geklatsht! Jetzt habe ich ein R8C was vermutlich für immer bestenfalls LEDs blinken lässt.

Na ja, vielleicht sollt ich ins Gefängnis fürs nicht ZUERST nach Problemfälle im Forum suchen. Aber ich veruche erst mein R8C mein Strafe absetzten zu lassen. Vielleicht hilft das.
Kann es sein, das auch andere diese Fehler machten, ohne es zu wissen (oder es zu zu geben)?