by wkrug » Mon Jan 31, 2011 12:00 am
Ich versuch dann mal die Fuses zu erklären...
Takt war Dir schon mal klar OK.
Clock output on PORTB0; [CKOUT=0] = Der verwendete Takt wird an PORTB0 ausgegeben.
Divide clock by 8 internally; [CKDIV8=0] = Der verwendete Takt wird durch 8 geteilt - Ist bei einem Quarz allerdings Blödsinn und nur bei der internen Taktquelle sinnvoll.
Brown Out detection = Löst, wenn eingeschaltet einen Reset des Controllers aus, wenn die eingestellte Eingansspannung unterschritten wird. Das ist gut, wenn die Spannungsversorgung nicht so stabil ist.
Preserve EEPROM memory through the Chip Erase cycle; [EESAVE=0] = Müsste ich jetzt selber nachschaun. Ich meine aber der EEPROM Inhalt wird bei dieser Fuse bei einem Erase Chip beibehalten!
Watch-dog Timer always on; [WDTON=0] = Der Watchdog Timer wird mit dieser Fuse immer eingeschaltet - Das ist ein wenig gefährlich, wenn im Programm kein "WDR" Befehl kommt, resettet der Watchdog Timer den Controller ständig!
Zudem kann man den Watchdog auch per Software einschalten.
Serial program downloading (SPI) enabled; [SPIEN=0] = Diese Fuse sollte nicht verändert werden, da sonst nicht mehr über die ISP geproggt werden kann!
Debug Wire enable; [DWEN=0] = Müsste ich jetzt auch nachlesen, ich denke es handelt sich dabei um eine Verbindung für eine Debug Hardware. So wie etwa JTAG- Also in Ruhe lassen, da sonst Ports blokiert werden.
Reset Disabled (Enable PC6 as i/o pin); [RSTDISBL=0] = Würde den Reset Pin als Portpin umkonfigurieren, was schlecht wäre, weil auch dann geht die ISP nicht mehr!
Boot Reset vector Enabled (default address=$0000); [BOOTRST=0] = Wird für einen Bootloader benötigt.
Will man einen Booloader in den Conroller einspielen müsste hier was verändert werden, ansonsten in Ruhe lassen. Ich hab diese Fuse noch nie gebraucht.
Eventuell hast Du die Debug Wire bzw. das JTAG aktiviert, dann funktionieren einige Ports nicht mehr richtig.
Die genaue Bedeutung der Fuses kannst Du natürlich auch im Datenblatt des Conrollers nachlesen. Da ist dann alles ganz genau erklärt.