Hallo Burkhard,
den Satz mit dem Bugfix in dem Beitrag von Mark habe ich leider übersehen. Sage ihm bitte ein "Sorry" von mir. Ich hatte auf der BASCOM-Seite den Patch auch nicht gefunden, weil ich nur in der BASCOM-AVR-Sektion mich umgesehen habe. Dort gibt es nur eine DEMO-Version vom 29.12.2009, die deshalb wohl noch buggy sein dürfte, aber keinen Patch. Den Patch habe ich jetzt da gefunden, wo es Mark angegeben hat. Allerdings ist auch da nur von einem Bugfix für STK500 die Rede, vom USBASP kein Wort.
Ich bin sicher wegen der arroganten Beiträge von Helge_1 hier in einer gewissen Abwehrhaltung. Obwohl ich selbst eingefleischter C-Programmierer bin, habe ich das Minimod18 extra so konzipiert, dass man damit die umfangreichen BASCOM-Libraries verwenden kann, was z.B. mit dem 2-Draht-LCD am ATM18-Testboard noch nicht möglich war. Deshalb mag ich es nicht, auf diese Art kritisiert zu werden, insbesondere wo es hier auch noch um einen Fehler ging, der außerhalb meines Einflusses liegt.
Vielleicht kann ja jemand bestätigen, dass das Minimod18 mit dem gepatchten BASCOM jetzt zusammen arbeitet. Nur die Programmierung der Fuses wird nicht funktionieren. This is not a bug, it is a feature. Anfänger verwirrt dies nämlich nur und birgt die Gefahr, sein Modul unbrauchbar zu machen. Das kann jedoch nicht passieren, wenn man wie vorgesehen den Bootloader als Programmer verwendet. Deshalb ist es mir schon wichtig, dass man diese Option nutzen kann und nicht wie Helge_1 auf einen externen Programmer zurückgreifen muss, der wieder dieses Risiko mitbringt.
Gruß, DetlevT