Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Basiskurs R8C/13

Postby dl8wrg » Fri Jan 18, 2008 12:00 am

ok so ist es
im Programm muß natürlich hinter das Semikolon ein //

Zur Uhr kann ich nichts sagen.
man kann zwar einen Timer verwenden, die Zeitbasis und damit die Genaigkeit hängen von der Genauigkeit des 20MHz Quarzes ab.

Aber dazu gibts im www genüg3end Beispiele
dl8wrg

Postby abentheuer » Fri Jan 25, 2008 12:00 am

Hallo

Ich habe das Buch gelesen, und bin der Meinung, dass das nur was für Anfänger entweder a)absoluter Anfänger
b)Anfänger mit dieser Mikrocontrollergattung
ist!

Leute, die sich ständig mit so was befassen, findet alle Infos, ind den Elektor-Ausgaben und die den beiden Sonderheften!

mfg
abentheuer

Postby burkhard kainka » Sun Jan 27, 2008 12:00 am

Das war auch so gedacht. Wer schon tief drin steckt, braucht das Buch nicht mehr. Alles, was in Elektor dazu schon erschienen ist, dazu die Ergebnisse des Wettbewerbs und dann die Datenblätter und Application Notes, all das ist mehr als in ein Buch passt.

Aber ich gehe davon aus, dass sehr viele die R8C-Platine noch im Schrank haben und bisher den Anfang nicht gefunden haben. An die habe ich besonders gedacht, als ich das Buch zusammengestellt habe.

Einen Eindruck vom Inhalt vermittelt vielleicht schon das Inhaltsverzeichnis und das Vorwort:

http://www.b-kainka.de/BasiskursR8C13.html
burkhard kainka

Postby torstrick » Wed Feb 06, 2008 12:00 am

Hier nochmals der gleiche Text wie oben im Forum.
Ich habe das Problem, die Programmbeispiele auf der CD lassen sich alle nicht in den HEW laden. Auch Schreibschutz entfernen ändert nichts!
Wo ist die Lösung?
Ein toller Einstieg in die Programmierung des R8C/13, schon nach den ersten Seiten des Buches Frust!
Ich wollte nur mal ein bischen in C programmieren, aber so macht der Start keinen Spass!
torstrick

Postby burkhard kainka » Mon Feb 11, 2008 12:00 am

Es kommt darauf an, die Software genau in der angegebenen Reihenfolge zu installieren. Wichtig ist auch das Update von der CD. Wenn dann noch Probleme auftauchen, würde die genaue Fehlermeldung weiter helfen.
burkhard kainka

Postby mozo1972 » Sat Jun 07, 2008 12:00 am

Generell ist das Buch ganz O.K. , doch was meines Erachtens gerade für Anfänger fehlt, ist eine genaue Beschreibung des Umgangs mit Interrupts. Es wird zwar im Kapitel des Messlabors kurz drauf eingegangen, doch im Index wird´s überhaupt nicht erwähnt.

Weiterhin finde ich es super schade, dass die interessanten Artikel (d.h. die aus dem R8C-Wettbewerb) nur als PDF auf der CD liegen z.T. in holländisch (!) , die Werbung für´s Buch aber suggeriert das z.B. Datenlogger etc. Bestandteil des Buches seien, was eigendlich meines Erachtens nicht stimmt.

Und dann ist da noch das Thema AK Modul Bus, was hat das schon wieder in einem Buch von Herrn Kainka zu suchen ? Mag ja sein, dass es den ein bzw. anderen gibt der diesen Modul Bus benutzt, aber dann sollte diesem Modul Bus mal ein eigenes Buch gewitmed werden und nicht immer die gleichen Kapitel in verschiedenen Büchern des Herrn Kainka publizieren.

Aber wie gesagt, generell ist das Buch ganz O.K. , probelesen ist aber dennoch empfohlen (... gilt auch für Anfänger).
mozo1972

Postby ascii » Fri Oct 17, 2008 12:00 am

Ich hab mir das Buch nun auch zugelegt. Im Prinzip ja nicht schlecht. Leider wird aber nur oberflächliches behandelt, dass größtenteils in den Elektorheften und im Forum schon durchgearbeitet worden ist.

Was meiner Meinung nach fehlt:
1) Timer:
Kaum ein Wort, geschweige denn eine vernünftige Erklärung zur verwendung der Timer.

2) Externes Speichern von Daten:
Ein Beispiel, wie man errechnete oder gemessene Werte auch extern (via Eprom, o.ä.) speichern kann fehlen völlig.

3) Kontrasteinstellung:
Wie wäre es mit einem Bsp. zur Kontrasteinstellung des verwendeten LC-Displays. Wäre doch ganz nett, wenn man den Display-Kontrast per µC (Up/Down-Tasten) einstellen kann. Freilich müsste der eingestellte Wert beim nächsten Einschalten des 'Gerätes' wieder zur Verfügung stehen.
Also wieder externes Speichern gefragt.

Vielleicht bemüht sich ja der Autor um eine neue Ausgabe, oder es wird in der Zeitschrift wieder einmal ein Kapitel zu diesem Controller gedruckt.
Schön langsam verliert sich das Interesse an diesem, doch sehr interessanten Bauteil. Ein paar Auffrischungen und vorallem ein paar o.g. Erklärungen würden denn R8C/13 wieder ins Licht rücken.

Ich bin jedenfalls gespannt, ob da noch was kommt ?!

In Hoffung, Ascii
ascii

Postby mr. teflon » Thu Aug 06, 2009 12:00 am

Hallo,

für mich wirklichen Anfänger stört das die Codezeilen zerstückelt behandelt werden. Man weis nicht ob es nur Auschnitte sind oder doch ein vollständiger Code der so funktioniert. Die Deutung ist unklar.

Und dann sind noch Druckfehler enthalten die sehr verwirrend sind.
Bsp. Seite 66
StartAD(6); / ADC at P1.1 = AD6

Gemeint ist aber P0.1 = AD6

Das gleiche mit der UART. Seite 83
Ich bräuchte nur ein Datenecho an TXD0/RXD0.
Ist der Code von Seite 84 oben ausrechend oder gehört dazu noch der Code von Seite 84/85?
Vielleicht dumme Frage, kann sein, ich kann nur aus dem Text nichts brauchbares herauslesen.
mr. teflon

Previous

Return to Das R8C-Projekt