Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Problem mit Version 20

Tipps & Fragen zum Reader-Bau

Postby jom » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo.

Wenn ich die ältere Firmware Version 10 mit Flash Magic einspiele, funktioniert alles einwandfrei. Mit Version 20 verhält sich der Leser im Terminalmodus auch normal, aber im Mifare Ultra Light Modus bringt die Sequenz "HF-Reset" "activate Card" "Read all" folgendes Ergebnis:

RF RESET
Activate Card (REQA-AC-SEL) <- Card with UID: activated

Read Page 0 to 3 <- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame
Read Page 4 to 7 <- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame
Read Page 8 to 11 <- Data: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
Read Page 12 to 15 <- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame

Read Page 0 to 3 <- Data: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................
Read Page 4 to 7 <- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame
Read Page 8 to 11 <- Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame
Read Page 12 to 15 <- Data: 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 00 ................

Ein einzelner Read-Befehl funktioniert fast immer. Irgendwie scheinen alle Befehle verzögert anzukommen. Wenn ich die Karte lese, bekomme ich beim ersten Read immer einen "incorrect serial frame" und beim zweiten Read das Ergebnis vom ersten Read. Ich bekomme sogar noch eine Antwort, nachdem die Karte entfernt wurde! Und wie gesagt nur mit Version 20. Mit Version 10 funktioniert alles.

Kann irgend jemand etwas mit diesem Problem anfangen?
Bin dankbar für jede Hilfe.

LG Jochen
jom

Postby gerharduk » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo Jochen,

an diesem Wochenende fand ich endlich ausreichend Zeit eine Leseranfrage zu bearbeiten. Ein weiterer Elektor Leser ein ähnliches Problem.

Der Fehler lag im Timeout des LCD Display Treibers und dürfte somit potentiell bei allen Reader ohne Display auftreten.

Der Fehler ist erst ab der Reader Firmware V2.0 bemerkbar. Da ich das Display meines Readers fix angelötet hatte, bemerkte ich den Fehler bei den diversen Test leider nicht (auch nicht wie ich bereits danach suchte...). Ich hatte nur die Firmware Version V1.0 ohne Display ausreichend getestet und somit das LCD nicht im Verdacht.

Die Firmware schreibt immer auf das Display, auch wenn keines vorhanden ist. Ein Timeout in der Software bricht bei fehlendem Display das Warten auf das LCD BUSY Flag (LCD HW Flag) ab.

Die Reader Firmware Version V2.0 schreibt bei jeder Ansteuerung von Mifare Magic (Ultra Light Window) zusätzliche Information auf das Display. Wenn nun die Timeout Zeit geringfügig zu lange ist, läuft dadurch auch die PC Software Mifare Magic intern in ein Timout.

Ich habe die gesamte LCD Ansteuerung verbessert und somit wird nur einmal beim Anlegen der Versorgungsspannung auf das Vorhandensein des LC-Display geprüft. Somit gibt es keine weiteren LCD Timeout mehr.

Im Anhang findest Du die neue Reader Firmwareversion (V2.1). Kannst Du bitte die Version testen und kurz schreiben ob nun auch Dein Problem behoben ist.

lg

Gerhard
Attachments
de_1318145385971.zip
(12.1 KiB) Downloaded 38 times
gerharduk

Hallo, Gerhard.

Mit der neuen Firmware ist das Problem behoben. Vielen Dank. Mir sind da noch 2 Dinge aufgefallen:

1.
Die LED für den Türöffner leuchtet sehr schwach. Am Ausgangsport des Controllers messe ich auch nur 1,8 Volt. Die Betriebsspannung des Controllers liegt aber bei 3,3 Volt. Mit und ohne BC517 getestet.

2.
Nachdem das Gerät einige Tage ungenutzt rumlag, funktionierte es nicht mehr. (Ich hab nix gemacht) Nach dem Anschließen leuchteten die beiden roten LEDs und die gelben LEDs blitzten kurz auf. Ansonsten keine Reaktion. Ich konnte aber problemlos die Firmware neu flashen und danach war alles wieder gut. Für mich stellt das also kein Problem dar. Aber kurios ist das schon...

lg
Jochen
jom

Postby gerharduk » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo Jochen,

ich habe mir Punkt 1.) angesehen und die LPC Ausgangsport Konfiguration
geändert (Push-pull anstatt Quasi-bidirectional Mode).

Im Anhang findest Du nun wieder eine neue Firmwareversion (V2.2).

Somit liefert der Ausgang die max. Spannung.

Danke für den Hinweis :=)

Zu Punkt 2.) habe ich leider keine Erklärung bzw. Lösung. Gibt es Deiner Meinung nach ein reproduzierbares Verhalten? Ich kann mir jedoch keinen Fehler im Bereich der Readersoftware vorstellen.

Sobald ich die eine Möglichkeit habe diesen Fehler zu reproduzieren, werde ich Ihn mir natürlich ansehen. Bis dato hatte ich noch nie das
Problem.

lg

Gerhard
Attachments
de_1320365420371.zip
(12.72 KiB) Downloaded 44 times
gerharduk

Hallo, Gerhard.

Danke für die neue Version. Problem 1. ist damit aus der Welt.

Problem 2. ließ sich bis jetzt nur teilweise reproduzieren. Ich habe bevor der Fehler autrat den Reader mit probeweise mit einem Labornetzteil betrieben, weiss aber leider nicht mehr, ob ich ihn danach noch einmal erfolgreich am USB hatte. Wenn ich die Schaltung am Labornetzteil betreibe sieht die Funktion folgendermaßen aus:

4,8 - 4,9 Volt: Eingeschränkte Reichweite, Schaltausgang flackert (wenn eine gespeicherte Karte in Reichweite ist).

5 - 5,7 Volt: einwandfrei

5,8 - 6 Volt: Manchmal keine Funktion. Normalerweise liegt die Stromaufnahme kurz bei 30 mA und steigt dann auf 70 mA (mein Netzteil zeigt nur in 10mA - Schritten an). Wenn der Reader keine Funktion hat bleibt die Stromaufnahme bei 30 mA. Ein einziges mal ist dabei der "Access mode" ausgegangen und ich musste ihn mit Mifare Magic wieder aktivieren. Neu flashen musste ich allerdings nicht mehr.

lg
Jochen
jom

Problem gefunden.

Noch ein paar neue Erkenntnisse zu Fehler 2.
Das Problem ist der 3,3V Spannungsregler. Wenn der Fehler auftritt, hat er 0V am Ausgang. Ich habe mal die Oberwellen meines Netzgeräts gemessen. 20 mV. Ich weiß nicht, ob das (zu)viel ist, aber seit ich einen 1000µF Elko direkt am Reader habe, tritt das Problem nicht mehr auf.

lg
Jochen
jom

Hallo.

Noch ne neue Erkenntnis: Wenn der Reader vom Tisch fällt, geht er kaputt.

Der FTDI läuft noch, nur den LPC kann ich nicht mehr erreichen. Äußerlich sind keine Beschädigungen erkennbar.

lg
Jochen
jom

Return to RFID-Projekte