Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

I2C-Analyser 3/2008

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby i2c » Mon Nov 03, 2008 12:00 am

Wie kann ich den I2C-Analyser testen? Kann man I2C-Signale "manuell" erzeugen? USB scheint zu funktionieren und die LEDs spielen auch, wenn ich mit der Masseleitung mal an SDA gehe (Start- und Stopp-Bedingungen).
Mein Problem ist, dass ich nichts Konkretes vom Controller auf den PC bekomme. Welche Tests kann ich noch fahren?

Dank und Gruß, Wolfram
i2c

Postby tip » Mon Nov 03, 2008 12:00 am

Ich würde billige Sensoren anschließen, die I2C-Anschlüsse haben. Für Temperaturen gibt es preiswerte Teile, z.B. den DS1820, DS1621 oder so.
tip

Postby i2c » Tue Nov 04, 2008 12:00 am

Hmmm.
Und wie bringe ich die zum "Reden"? Ich dachte, der Analyser "lauscht" nur auf'm Bus und gibt das an den PC weiter ...

Danke für die Antwort und Gruß,
Wolfram

P.S.: Ich häng' ihn jetzt doch mal mutig an den Temp-Logger ...

P.P.S.: Der DS1820 ist laut Datenblatt ein 1-Wire-Sensor. Was macht der, wenn ich ihn an den I2C-Bus hänge?
i2c

Postby i2c » Wed Nov 05, 2008 12:00 am

So, das war erst mal erfolgreich. Ich habe nun einige Bus-Protokolle vom Temp-Logger auf dem PC, kann allerdings bei der Datenaufnahme nur abwarten, bis der Puffer voll ist und der uC folglich die Daten hergibt. Per "DISPLAY"-Taste kann ich ihn noch nicht dazu bringen.

Woran kann das liegen?

Gruß, Wolfram

P.S.: Die Bus-Protokolle sind sehr aufschlussreich. Wenn man den I2C-Bus besser kennen lernen will, ist das das Hilfsmittel der Wahl!
i2c

Postby uwe.thom » Tue Mar 12, 2013 12:00 am

I2C... Per "DISPLAY"-Taste kann ich ihn noch nicht dazu bringen.

Woran kann das liegen?

Hallo allerseits,

sorry wenn ich diesen alten Tread wieder ausgrabe.

Aber ich habe erst jetzt angefangen mich mir I2C näher zu beschäftigen. Dabei ist mir mein aufgebauter, aber nie getesteter I2C-Analyser in die Hände gefallen.

Und ich habe das gleiche Problem wie von Wolfram beschrieben. Ich bekomme erst eine Anzeige wenn der Buffer voll ist. Die Displaytaste ist scheinbar ohne Funktion. Wobei aber kein Aufbaufehler vorliegt, glaube ich zumindest. Der Tastendruck ist an dem entsprechenden Pin des PIC zu messen.

Wenn jemand eine Erklärung hätte, wäre das toll.

Vielen Dank.

Bot-Builder
uwe.thom

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(