Hallo zusammen,
als Erstes:
DER R8C/13 IST NICHT ABGEKÜNDIGT!!!!!
Zur Erklärung, der R8C/13 ist und wird auch nicht so schnell abgekündigt. Renesas (früher Mitsubishi & Hitachi) zeichnen sich durch sehr, sehr lange Lieferzeiten aus. Was sich geändert hat ist der Fokus, wie man das von allen Produkten kennt gibt es von Zeit zu Zeit einmal ein Update und das gibt es auch zum R8C/13. Der R8C/27 ist intern ein bisschen neuer - 40 MHz statt 8 MHz On-Chip Oszillator und das 1-Draht Interface zum Programmieren (keine angst, es geht auch immer noch Serial wie beim R8C/13). Bei uns im Lager - ich nenne hier mal keinen Namen - einfach auf das Board schauen

- wird man die MCU noch in Jahren finden und nicht weil es ein Ladenhüter ist!!!
Achtung:
Was sich geändert hat, zwischen den R8C/13 und dem R8C/27 ist das Pinlayout, leider musste von dem Grundsatz gleiche Pin Anzahl gleiche Funktion an den Pins abgewichen werden. Also Vorsicht hier muss man ein neues PCB machen.
Software:
Kurz und knapp = ALLES GLEICH !
Software vom R8C/13 läuft ohne Probleme auf dem R8C/27, nur dran Denken der On-Chip Oszillator ist schneller.
Zur Bezeichnung:
R5F21134FP#U0
| | | | | | |
| | | | | | #U0 = ROHS konform (z.B. Bleifrei)
| | | | | - FP = Gehäuse (32 PIN QFP)
| | | | --- 4 = Flashgröße hier 16 KByte
| | | ------ 13 = Gruppen Nummer also z.B: 13 oder 27
| | --------- 21 = steht für die Familie "R8C"
| ------------ F = Flash MCU
---------------R5 = Renesas MCU
Dieser Schlüssel passt für alle MCUs der R8C Familie.
Zu der Frage ob das Forum nicht mehr Moderiert ist - sorry ich habe im Moment ein bisschen wenig Zeit, da die nächste Aktion mit der Elektor vorbereitet wird!
@Stefan
leider kann man den "alten E8" nicht mit einem Firmware update auf den Stand des "neuen E8a" für 1,8 Volt bringen. Aber ich die 1,8 Volt MCU's werden auch mit 3,3 oder 5 Volt und somit dem E8 laufen.
Gruß A.Pokorny'