Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

R8C/13 abgekündigt ?!

Postby monka » Tue Dec 16, 2008 12:00 am

Angeblich wurde der R8C/13 längst abgekündigt.
Sein neuer Vertreter heißt "R8C/27", auch im LQFP-32 Gehäuse.
(Das Pinout unterscheidet sich aber vom R8C/13.)

Zum ersten bekomm ich den R8C/27 bisher nicht im Einzelhandel.
Zum zweiten weis ich nicht was sich mit der Programmierung möglicherweise geändert hat.
Zum dritten stellst sich die Frage: Welchse Software man zur Beschreibung des neuen Typs braucht.

Im übrigen sind mir bisher fünf verschiedene Typen mit der Bezeichnung "R8C/27" bekannt. Die Typenbezeichnung unterscheidet sich lediglich durch die Endbuchstaben. Die Beizeichnung beginnt bei allen mit "R5F21274" wobei jeweils vier Buchstaben folgen.

Wäre sehr nett, wenn sich Herr KAINKA (oder sonst ein Modarator) dazu äußern könnte.

Scheinbar ist dieses Forum längst nicht mehr Modariert, da die zuletzt gestellten Fragen mitunter schon seit Monaten auf Antwort hoffen ...

Monka
monka

Postby stefan102 » Mon Jan 05, 2009 12:00 am

Hallo!

Der R8C13 ist abgekündigt, dies kannst Du auf der RENESAS-HP
unter "Discontinued Products" einsehen.
Aber keine Panik! Es sind mit Sicherheit noch einige Exemplare erhältlich...
Für die Programmierung des R8C27 eignet sich weiterhin die HEW und FDT -wie gehabt...
- nur die richtige SFR nicht vergessen.
Ich finde es ebenso schade das dieser Controller schon nach so kurzer Zeit eingestellt wurde.
Auch der E8-Emulator wurde eingestellt...
Vielleicht kann mir ja jemand aus dem Forum ein wenig auf die Sprünge helfen was es mit dem neuen E8a auf sich hat, worin z.B. die Unterschiede bestehen.

LG.

Stefan

P.S.Zudem ist der R8C13 z.B. bei RS-Components als Standart gelistet.
stefan102

Postby frankl » Tue Jan 27, 2009 12:00 am

5 verschieden Typen mit 4 Buchstaben? Ich kenne nur 4, nicht alle mit 4 Buchstaben. Die letzten beiden Buchstaben sind für das Gehäuse des Prozessors, der Buchstabe davor für den Temperaturbereich.
SNFP -20 .. +85°C
SDFP -40 .. +85°C
JFP -40 .. +85°C (High Reliability)
KFP -40 .. +125°C (High Reliability)
Das S steht für low voltage, also Betriebsspannung 2,2V .. 5,5V. Die Typen ohne das S können nur 2,7V .. 5,5V.
Das könnte man aber auch im Datenblatt finden...

Der E8a hat die gleichen Funktionen und die gleichen Stecker wie der E8. Der große Unterschied ist das der E8a mit geringeren Spannungen in der Zielhardware arbeiten kann. Der E8 ist für eine minimale Spannuing von 2,7V spezifiziert, der E8a für 2,2V. Der E8a hat zwar eine eigene Software, aber die sieht genauso aus wie die des E8.
frankl

Postby stefan102 » Thu Jan 29, 2009 12:00 am

@FrankL
Ist es möglich den "alten E8" mit einer neuen FW zu versehen, also auf den Stand des E8a zu bringen, der geringeren Zielhardware- Versorgungsspannung wegen?
Ist die geringere Versorgungsspannung von 2,2V unbedingt notwendig?
Nun gut, Renesas wollte, falls ich richtig informiert bin, ja auch einige MCU's mit 1,8V Versorgungsspannung produzieren.
Aber meistens sind diese so konzipiert das diese auch noch bei höheren Spannungen arbeiten. (z.B. beim R8C 3,3/5 V)
Geringere Versorgungsspannungen sind zwar auf einer Seite in Sachen Effizienz ein Schritt in die richtige Richtung, allerdings steigen (bei einer somit möglichen Erhöhung der Taktfrequenz )auch die Ströme, welches EMV-Bestrebungen zuwider läuft...
...zudem wurstelt man dadurch, wenn man nicht alles auf einem Spannungslevel versorgen kann, mit immer mehr Spannungswandlern und Levelshiftern herum. (Ist bekanntermaßen häufig bei Grafikdisplays der Fall, aber auch anderweitig immer häufiger anzutreffen...)

Gruß.

Stefan
stefan102

Postby apokorny » Tue Feb 03, 2009 12:00 am

Hallo zusammen,

als Erstes:

DER R8C/13 IST NICHT ABGEKÜNDIGT!!!!!

Zur Erklärung, der R8C/13 ist und wird auch nicht so schnell abgekündigt. Renesas (früher Mitsubishi & Hitachi) zeichnen sich durch sehr, sehr lange Lieferzeiten aus. Was sich geändert hat ist der Fokus, wie man das von allen Produkten kennt gibt es von Zeit zu Zeit einmal ein Update und das gibt es auch zum R8C/13. Der R8C/27 ist intern ein bisschen neuer - 40 MHz statt 8 MHz On-Chip Oszillator und das 1-Draht Interface zum Programmieren (keine angst, es geht auch immer noch Serial wie beim R8C/13). Bei uns im Lager - ich nenne hier mal keinen Namen - einfach auf das Board schauen - wird man die MCU noch in Jahren finden und nicht weil es ein Ladenhüter ist!!!

Achtung:
Was sich geändert hat, zwischen den R8C/13 und dem R8C/27 ist das Pinlayout, leider musste von dem Grundsatz gleiche Pin Anzahl gleiche Funktion an den Pins abgewichen werden. Also Vorsicht hier muss man ein neues PCB machen.

Software:
Kurz und knapp = ALLES GLEICH !
Software vom R8C/13 läuft ohne Probleme auf dem R8C/27, nur dran Denken der On-Chip Oszillator ist schneller.

Zur Bezeichnung:

R5F21134FP#U0
| | | | | | |
| | | | | | #U0 = ROHS konform (z.B. Bleifrei)
| | | | | - FP = Gehäuse (32 PIN QFP)
| | | | --- 4 = Flashgröße hier 16 KByte
| | | ------ 13 = Gruppen Nummer also z.B: 13 oder 27
| | --------- 21 = steht für die Familie "R8C"
| ------------ F = Flash MCU
---------------R5 = Renesas MCU

Dieser Schlüssel passt für alle MCUs der R8C Familie.

Zu der Frage ob das Forum nicht mehr Moderiert ist - sorry ich habe im Moment ein bisschen wenig Zeit, da die nächste Aktion mit der Elektor vorbereitet wird!

@Stefan

leider kann man den "alten E8" nicht mit einem Firmware update auf den Stand des "neuen E8a" für 1,8 Volt bringen. Aber ich die 1,8 Volt MCU's werden auch mit 3,3 oder 5 Volt und somit dem E8 laufen.

Gruß A.Pokorny'
apokorny

Postby pukeko » Thu Feb 05, 2009 12:00 am

Heisst das jetzt: der R8C/13 wird ersetzt durch den R8C/27 oder heisst das, dass sowohl der R8C/13 als auch der R8C/27 aktuelle Prozessoren sind??
..und, wer vertreibt den R8C/27?
cheers aus Neuseeland
pukeko

Postby pukeko » Thu Feb 05, 2009 12:00 am

Doppelposting, sorry
pukeko

Postby ek » Mon Feb 09, 2009 12:00 am

Sowohl der R8C/13 als auch R8C/27 sind aktuell verfügbar (und bleiben es auch noch lange, wie Alex schreibt).

Den R8C/27 gibt es überall dort, wo es Renesas-Controller gibt...
Also bei Renesas-Distributoren wie zum Beispiel www.glyn.de
GreetIngs
Ernst Krempelsauer
(Elektor-Redaktion)
ek

Postby stefan102 » Wed Feb 11, 2009 12:00 am

Hallo!

Sieht ja echt gut aus mit dem R8C13, es wäre schade gewesen wenn dieser nicht mehr verfügbar gewesen wäre, gerade wo sich eine richtig gute Gemeinde in diesem Forum rund um den R8C gebildet hat, wovon durchaus 'ne Menge "User" profitieren.
Es wird halt viel diskutiert und ausprobiert und die Anzahl an Beiträgen spricht für sich.
Ich denke mal das sich das "Discontinued" dann auf der RENESAS-HP wohl auf den Hersteller- Support bezieht.
Nun dann ist dieses Forum um so wichtiger!
Also erst mal Entwarnung!
@Apokorny:
Mit dem E8-> E8a ist wirklich nichts zu löten?
Schade...
Meinst Du wirklich das die Versorgung der "2,2/ 1,8V- MCUs am E8 mit 3,3V oder 5 V gut geht?
Ne Idee wäre ja wenn man einen LDO- Spannungsregler für VCC und für die Ports einen Levelshifter zwischenhängen könnte.
Wie gut das Ganze funktioniert sei dahingestellt.
Wie sieht es eigentlich mit dem R32C- Projekt bei Elektor aus?Lechsss...
Ich weiß das passt jetzt hier nicht so wirklich rein, aber vielleicht auch doch?!?
Als so eine Art "Kombi Forum"...
Es ist ja durchaus denkbar, wenn dieses Projekt genau so ein Erfolg hat.
Gut zugegeben: Ich knabbere mit dem Board was ich bei dem Gewinnspiel von Glyn gewonnen habe auch noch ganz schön rum.
"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen."
Aber die Ersten Gehversuche sind schon gemacht...

Gruß!

Stefan
stefan102

Postby burkhard kainka » Sat Feb 14, 2009 12:00 am

Gerade habe ich den R32C-Artikel im Märzheft gelesen. Starkes Teil. Ich finde auch, dass es mit in diesem Forum diskutiert werden sollte, auch weil sich die R8C-Software darauf einsetzen lässt.
burkhard kainka

Next

Return to Das R8C-Projekt