Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Vielseitiger Thermostat

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby communicator9 » Sat Jul 12, 2008 12:00 am

Hallo,
habe ein Problem mit dem Programm für das Projekt "Vielseitiger Thermostat" aus dem Juli/August Heft 2008.
Ich will den Thermostat für die Lüftersteuerung/Kühlung in meinem Server/Netzwerkschrank einsetzen.
Ich habe die Programmierumgebung MPLAB von Microchip und den Debugger/Programmer ICD2.
Leider kann man mit dem ICD2 keine HEX-Files direkt einlesen und programmieren, sondern muss das Sourcefile mit MPLAB compilieren und dann das erzeugte HEX-File in den Prozessor laden.
Das Programm für dieses Projekt wurde nicht wie üblich mit dem Microchip MPLAB in Assembler oder C erstellt , sondern mit einem "exotischen" "PIC-Basic-Pro" das MPLAB natürlich nicht verarbeiten kann.
Was benötige ich um den Sourcecode mit MPLAB in ein vom ICD2 programmierbares HEX-File umwandeln zu können?

viele Grüße, Hermann
communicator9

Postby mope » Fri Dec 14, 2012 12:00 am

Hallo Kollege,

mit dem ICD2 kann man sehr wohl hex.files direkt laden und zwar folgendermaßen:
Unter MPLAB Programmer-> select programmer -> ICD2

nach Start von ICD2 ->file (links oben) -> import->Auswählen des hex.files aus dem jeweiligen Verzeichnis.

Doppelclick auf den hex.file

Dann erscheint im kleinen Fenster....loaded -> *.hex

Dann wieder unter Programmer -> Program

Damit beginnt der automatische Ablauf des Programmiervorganges.
Wenn die Configuration nicht im hex.file enthalten ist, muß sie unter
MPLB-> Configure - Configuration Bits eingegeben werden.
Wenn diese Bits nicht richtig gesetzt sind, läuft nichts.

Hoffe gedient zu haben

P. Moser
mope

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(