Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Sensor MPU6050 Kombinierter Gyro+ACC

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby viper2000 » Thu Feb 28, 2013 12:00 am

Hallo Forum,

hat eventuell jemand Erfahrung oder Interesse bei der Einbindung eines MPU6050 zu helfen!? Ich möchte den Sensor gerne für meinen im Bau befindlichen Wheelie nutzen.

Der MPU6050 ist ein günstiger integrierter IC mit Gyro+ACC. Zusätzlich hat Invensense noch einen kleinen Prozessor eingebaut der die Signale direkt auf dem Chip filtern kann (Markenname: Motion Processing Unit). Die Kommunikation erfolgt per I2C.

Der Sensor sieht extrem interessant aus. Es gibt bei eBay sehr günstige Breakoutboards direkt mit Pegelwandler/Levelshifter onboard. Damit kann man dann den Sensor direkt an die 5V Leitungen der Steuerungsplatine anschalten.

Der Senosr wird in sehr vielen Projekten (z.B. Quadrocopter /Hubschrauber Modellbau) eingesetzt. Zum Beispiel das MultiWii-Projekt unterstützt diesen Sensor out of the box.. Da das MultiWii Projekt Open Source ist (Arduino) könnte man da sicherlich mal reinschauen!

Klingt das für jemanden interessant?

Viele Grüße
Florian
viper2000

Postby guenter » Thu Feb 28, 2013 12:00 am

Hallo Florian,

die Aufgabe ist, den Code über I2C auf den Prozessor in dem Chip zu spielen. Danach kommt aus dem Chip die fertige Rotationsmatrix raus. Zusammen mit den Gyrowerten ist das alles was man braucht. An den Code und die Dokumentation kommt man nur nach einer Registrierung und abnicken von Nutzungsbedingungen.

Alternativ kann man sich mit den Rohdaten begnügen und die Rechnerei extern erledigen. So wie es die fliegende Zunft meistens macht.

Die erste Lösung habe ich mal ins Auge gefasst, jedoch müssen erst die Endstufen fertig werden.

Günter
guenter

Postby roberto » Fri Mar 01, 2013 12:00 am

Hallo
Das IC klingt sehr interessant
Werde mich zwar nicht beteiligen können, lese aber interessiert mit
l.G. Roberto
roberto

Postby viper2000 » Fri Mar 01, 2013 12:00 am

Hallo Günter,

wenn man die Rohdaten aus den Registern des MPU6050 zieht, ist das doch vom Prinzip her das Gleiche wie wenn man z.B. einen analogen Sensor am ADC betreibt oder sehe ich da etwas falsch!?
Damit wäre mir im ersten Schritt ja schon geholfen...
Den Prozessor anzusprechen könnte dann ja eine Erweiterte Aufgabenstellung sein.

Viele Grüße,
Florian
viper2000

Postby maje » Mon Mar 04, 2013 12:00 am

Hallo Florian,

in meinem Selbstbau arbeitet der MPU6050 sehr gut. Ich habe ihn über Soft I2C an den Prozessor angebunden. Zur Kommunikation habe ich eine eigene Bascom "Bibliothek" entwickelt.

Bei Interesse "PN"

LG

Martin
maje

Return to ElektorWheelie