Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Pfusch am Rad

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby thomas scherer » Tue May 01, 2012 12:00 am

Die Härte schlechthin ist, dass der Schlauch, den sie versucht haben auf den Motor, der geplatzt ist, auzuziehen, eindeutig geflickt wurde.
Das zeigt, dass die derartig inkompetent und brachial hantiert haben, dass ich vermutlich bei der Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks landen werde.
Von vier Felgen 3 vermackt plus 1 vermackt und zerbrochen sowie 2 Schläuche mindestens demoliert von 4, das ist schon mehr als eine Leistung. Die beiden anderen Schläuche sehe ich ja nicht. Trauen aber kann ich denen auch nicht.
Und jetzt habe ich das Problem, dass ich die ja nicht den undichten Schlauch wechseln lassen kann, sonst vermurksen sie das Rad auch noch völlig.
Attachments
Flicken.jpg
thomas scherer

Postby kritias » Tue May 01, 2012 12:00 am

Ich habe das mit den winzigen Kunststoffdingern gemacht. War aber nicht einfach. Ich habe nur Kratzer an Werkzeug und Fingern. Das Aufziehen wird genauso gelingen. Bevor du diese Erfahrung gemacht hast währe ich aber auch zu so einem "Profi" gegangen. Ich dachte eigentlich, daß so eine Firma sowas können sollte.

Leider hilft dir das auch nicht weiter...
Attachments
P1010006.2.JPG
kritias

Postby thomas scherer » Tue May 01, 2012 12:00 am

Kunststoffteile fürs Fahhrad habe ich auch.
Und sogar richtige Monster, extra aus Edelstahl gemacht von meinem Schwiegervater, die ich aber aus Vorsicht (keine Kratzer machen) nicht einsetzen wollte.
Zwar habe ich keinen Kantenschutz aus Plastik, der sich für Alufelgen zwingend empfiehlt (außer für diese Firma ), aber selbst ohne hätte ich selbst nie solchen Murks gemacht, sondern aufgehört, wenn ichs nicht hinbekommen hätte.
Attachments
Montieredelstahl.jpg
thomas scherer

Postby solarxt » Tue May 01, 2012 12:00 am

@Thomas, echt dumm gelaufen hoffentlich ersetzen sie dir den Schaden. Das schmerzt, die guten Stücke waren sicher nicht um die Ecke aus dem Schaufenster zu kaufen.
Kann es sein dass es diese Werkstatt war:http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&v=EUIKPMaW5sE&NR=1

Ich war damals mit meinen Felgen bei ATU, aber deren Montiermaschine konnte leider keine 10" Felgen spannen.
Also blieb mir nur die klassische Methode mit Startpilot um den störrischen Gummi auf das Felgenhorn zu bekommen.
(geht aber nur mit Schlauchlosen Reifen)
http://www.youtube.com/watch?v=lRX_O27Rmc0&feature=related&hd=1
solarxt

Postby thomas scherer » Wed May 02, 2012 12:00 am

thomas scherer

Postby thomas scherer » Sat May 05, 2012 12:00 am

Sodele,
gestern war ich mein Händler, der dann etwas wie "das müsste die felge aber aushalten" sprach…

Auf mein "Aha, aber ein Kantenschutz ist unbekannt?" wollte er mir unbedingt die Einspannvorrichtung zeigen, die einen Kantenschutz hat.
(Er hatte mir - was kaum zu übersehen ist, ja schon Tage zuvor erklärt, dass die Reifen manuell mit Montiereisen aufgezogen wurden)
Ich hakte also nett nach: "Und wovon komemn denn dan die vielen Dellen und Macken?" Er: "Vom Montiereisen." Ich: "Aha, und da gibt es keinen Kantenschutz für? Das sieht doch schwer nach grober Gewalt aus, oder?" Er: "Aber das müssen die Felgen eigentlich aushalten."
Dann seine Nachfrage, was so ein Motor denn kosten würde. Ich sagte ihm, dass das etwa 150 Euro + MWSt. wären.
Er meinte, ich solle den defekten Motor da lassen und ihm eine Rechnung schicken. Ich sagte darauf, dass ich den Motor mitnehmen würde, griff danach und bat ihm um die Ausstellung einer Rechnung, damit ich "wenigstens die Montage absetzen kann".
Da ich für die am Montag gezahlten 60 Euro keine hatte (ähem), wollte ich nun eine haben, damit zumindest die Tat nicht abstreitbar ist. Ich bekam sie, er bemerkte, dass er keine reifen mehr montieren würde, ich enthielt mich eines Kommentars und ging von dannen.
Jetzt wird die Schlichtungsstelle des KFZ-Handwerks was zu tun haben
thomas scherer

Postby thomas scherer » Sat Jun 02, 2012 12:00 am

Anläßlich des Wheelie-Treffens hat ja Kritias, der das Tage zuvor bei seinen Reifen einmal durchexerzieren musste, da er einen undichten Schaluch hatte, mir geholfen, einen Schlauch manuell und fast ohne Hilfsmittel zu wechseln (großes DANKESCHÖN an dieser Stelle hierfür). Und jetzt das:

Nachrichten von der Schiedsstelle des KFZ-Gewerbes: Die Firma hat meinem Vergleichsvorschlag (ca. 250,- plus MwSt.) zugestimmt. Ich war sehr fair, finde ich, das haben sie dann auch gemerkt.
thomas scherer

Previous

Return to ElektorWheelie