Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

elektor 09-2012 Embedded Linux Teil 3

Postby pingus » Sun Sep 30, 2012 12:00 am

Hallo zusammen,

beim Übersetzen bekomme ich folgende Fehlermeldung:
~/elektor/ElektorLinuxBoardDownload_20120509/bootloader/work_1.6.8$ make apex.bin  HOSTCC  scripts/basic/fixdepscripts/basic/fixdep.c: In Funktion »traps«:scripts/basic/fixdep.c:377:2: Warnung: Dereferenzierung eines Type-Pun-Zeigers verletzt strict-aliasing-Regeln [-Wstrict-aliasing]scripts/basic/fixdep.c:379:4: Warnung: Dereferenzierung eines Type-Pun-Zeigers verletzt strict-aliasing-Regeln [-Wstrict-aliasing]/bin/sh: 1: scripts/basic/fixdep: Permission deniedmake[2]: *** [scripts/basic/fixdep] Fehler 126make: *** Keine Regel vorhanden, um das Target »include/config/auto.conf«,   benötigt von »include/config/kernel.release«, zu erstellen.  Schluss.

Hat jemand eine Idee dazu?
Vielen Dank schon mal ...
pingus

Postby ag » Sun Sep 30, 2012 12:00 am

Hallo pingus,

meine 1. Idee wäre zu prüfen, ob die Umgebungsvariablen für das Cross Compiler richig sind (Seiten 50-51, September Ausgabe).

Viele Grüße,,
Ag
Ag
ag

Übrigens: Die Email-Benachrichtigung bei neuen Forumsbeiträgen funktioniert bei mir nicht - nur bei mir?

Hallo pingus,

geht bei mir auch nicht, kann aber an mein Spamfilter liegen.

Grüß,
Ag
Ag
ag

Stimmt: Der Pfad unter $P2 exisitiert bei mir nicht:
/opt/eldk-5.0/armv5te/sysroots/i686-oesdk-linux/bin/armv5te-linux-gnueabi/
Ist da ein Tippfehler im Artikel?!
pingus

Kann man sich eigentlich irgendwo ein Image von der SD-Karte runterladen? Meine hat anscheinend ihre Paritionstabelle "verloren":
Festplatte /dev/sdd enthält keine gültige Partitionstabelle
pingus

Postby majo » Sun Sep 30, 2012 12:00 am

Hi joef,

nach längeren rumprobieren hab ich es jetzt.

Ich kenn mich mit Linux nicht so aus, und im Artikel steht jetzt nicht der Befehl zum Übertragen der zImage-Datei drin. Ich bin davon aus gegangen, das die genauso übertragen wird wie der Bootloader, deshalb hab ich den Befehl "sudo dd if=..." verwendet, dadurch hab ich wohl irgendwas kaputt gemacht. Hab die Datei jetzt mit "sudo cp..." übertragen - jetzt ist die übersetzte Datei auf der Karte.

Gruß Majo
majo

Hi pingus,

Stimmt: Der Pfad unter $P2 exisitiert bei mir nicht:
/opt/eldk-5.0/armv5te/sysroots/i686-oesdk-linux/bin/armv5te-linux-gnueabi/
Ist da ein Tippfehler im Artikel?!

Da bin ich überfragt. Ist mir bisher nicht aufgefallen, aber das P2 Verzeichnis existiert bei mir auch nicht! Ttotzdem habe ich das Problem nicht.

Kann man sich eigentlich irgendwo ein Image von der SD-Karte runterladen? Meine hat anscheinend ihre Paritionstabelle "verloren":

Ein Image gibt es hier zum Download:

http://www.elektor.com/magazines/2012/september/embedded-linux-made-easy-(3).2235803.lynkx

In folgendem Link gibt es auch einige gute Infos, aber eben in englische:

http://www.elektor.com/forum/elektor-forums/fields-of-interest/microcontrollers-embedded/embedded-linux.2148991.lynkx
Ag
ag

Hallo AG,
vielen Dank für die Hilfe - jetzt kann ich wenigstens wieder booten (nachdem ich die Karte repariert habe).
pingus

Postby majo » Sun Sep 30, 2012 12:00 am

Hi joef,

nach längeren rumprobieren hab ich es jetzt.

Ich kenn mich mit Linux nicht so aus, und im Artikel steht jetzt nicht der Befehl zum Übertragen der zImage-Datei drin. Ich bin davon aus gegangen, das die genauso übertragen wird wie der Bootloader, deshalb hab ich den Befehl "sudo dd if=..." verwendet, dadurch hab ich wohl irgendwas kaputt gemacht. Hab die Datei jetzt mit "sudo cp..." übertragen - jetzt ist die übersetzte Datei auf der Karte.

Gruß Majo
majo

Postby joef » Mon Oct 01, 2012 12:00 am

Hallo pingus,
die Warnung kommt immer, weil der Code nicht 100% optimal ist. Die Warnung kann ignoriert werden.

Dein Problem ist das Permission denied
Dies wird ausgelöst durch nicht vorhandene Schreibrechte. Vermutlich hast du teilweise als root Verzeichnisse oder Dateien angelegt. Das make hast du dann allerdings als normaler User ausgeführt. Dem normalen User fehlen dann die Schreibrechte für die von root erstellten Verzeichnisse/Dateien. Mit ls -l kann man sich die Rechte der Dateien ansehen.

Lösung:
Entpacke die Dateien noch einmal in ein neues work Verzeichnis als normaler User (ohne sudo) dann funktioniert auch make als normaler user.

Gruß
Jörg
joef

PreviousNext

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum