Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Und noch ein Wheelie

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby nane » Mon Aug 13, 2012 12:00 am

Hallo Forum,

nachdem ich nun monatelang diese Forum als Informationsquelle genutzt habe, muss ich hier ein großes Lob an die Hauptredner dieses Forums, vor allem Günter aussprechen. Ich war anfangs des Jahres auf der Suche nach einem Segway-Nachbau, fand im Netz jedoch nur Informationen, welche ein sehr großes Wissen dieser Materie voraussetzten. Als regelmäßiger Elektor-Leser und -Anwender bin ich dann auf dieses Forum gestoßen und mir war schnell klar, dass auf Grund der detaillierten Infos durch die drei Hauptentwickler ein Nachbau erfolgversprechend schien. Zwar hatte ich von Atmegas und Bascom noch keine Ahnung (ich hatte in der Vergangenheit nur mit Assembler und PICs zu tun), jedoch war die Beschreibung des Quellcodes sehr einfach zu verstehen.
Ich habe daraufhin zuerst die Elektronik aufgebaut, mit der Firmware WOF105 programmiert und ausgiebig getestet. Erst danach konnte ich mich an den Aufbau der Mechanik wagen. Dieser erwies sich dann doch als mehr zeitaufwändig, so dass es bis letzte Woche dauerte, bis ich meine erste Testfahrt machen konnte. Konnte deshalb auch nicht am Wheelie-Treffen teilnehmen. Jetzt ist mein Wheelie soweit fertig, dass ich mich an den Weiterentwicklungen beteiligen kann und auch meine Erfahrungen an das Forum zurückgeben kann (hoffe ich zumindest). Die Telemetrie funktioniert bis jetzt nur mit Direktverbindung zum PC, d.h. da werde ich zuerst ansetzen müssen, um meine Fahrten auch auswerten zu können.

Trittblech, Schutzbleche und Verkleidung sollen dann noch folgen.

Gruß

Joachim'
nane

Postby thomas scherer » Mon Aug 13, 2012 12:00 am

.
thomas scherer

.
thomas scherer

Wilkommen im Club!
Ich bin gespannt auf die Fotos!
thomas scherer

Postby guenter » Tue Aug 14, 2012 12:00 am

Super!

Sieht alles sehr professionell aus.

Günter
guenter

Postby kritias » Tue Aug 14, 2012 12:00 am

Der fährt sich sicher gut. Gibts ein Video?
kritias

Postby nane » Wed Aug 15, 2012 12:00 am

Hallo Kritas,

anbei wie gewünscht ein kurzes Video.

http://youtu.be/DW9pUi3Afac

(etwas zensiert, wegen der Nachbarschaft)

Ebenso stelle ich meine Daten von der Mechanik ein. Die Grundstruktur und das Lenklager habe ich mir von Uwe abgeschaut (Vielen Dank). Auf den Grundrahmen sind M8-Gewindestangen geschweißt, welche wiederum die Motoren (Getriebe um 180° gedreht) halten (selbstsichernde Mutter). Ebenfalls ist auf den Grundrahmen waagerecht der Lenkkopf eines alten Mountainbikes geschweißt, welcher später die Lenkstange aufnimmt.
In die Ecken habe ich Aluminiumbleche als Träger für die Elektronik geschraubt. Mittig auf den Rahmen ist dann der Batteriekäfig montiert (Rahmen aus Alu-Winkelprofil, befestigt an M8-Gewindestangen, welche mit dem Rahmen verschweißt sind).

Anbei noch ein paar Bilder der Elektronik:

Platinen sind gefräst und die Durchkontaktierungen mit Nieten hegestellt und danach verlötet. Funktioniert bis jetzt ohne Probleme. Das Sensorboard habe ich zuerst ebenso hergestellt (Sensoren mit Einzeldraht aus Kupferlitze unterm Mikroskop gelötet). Hat auch - wider Erwarten - funktioniert. Sicherheitshalber habe ich dann doch eine professionelle Platine herstellen lassen. Davon habe ich noch 5 über (Mindestplatinengröße war 1/2 Euroformat), falls jemand Interesse hat.

Schließlich noch die Leitungen im Kabelkanal geführt.

'
Attachments
Konstruktionszeichnungen.pdf
(310.26 KiB) Downloaded 133 times
nane

Postby kritias » Wed Aug 15, 2012 12:00 am

Ja so ist das mit der Mechanik. Auch wenns am Angang einfach erscheint kanns am Ende richtig Kompliziert werden. Ist dir aber gut gelungen. Jetzt hast du eine solide Basis für Weiterentwicklungen.
kritias

Postby guenter » Wed Aug 15, 2012 12:00 am

Hallo Joachim,

im Video, so etwa bei 0:56 meine ich zu erkennen, dass nach der Pirouette die Plattform nach vorne geneigt ist. Das kann davon kommen, dass die Sensoren nicht genau im Zentrum der Z-Achse montiert sind.

Danke für die tollen Konstruktionszeichnungen!

Gruß Günter
guenter

Return to ElektorWheelie