Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

PCB PROFILER.ulp + EAGLE 5

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby pk1 » Sun Jun 08, 2008 12:00 am

Hallo Eagle-Nutzer,

mein bevorzugtes Verfahren zur Konturerzeugung von Layouts war unter Eagle 4.16 bisher das PCB PROFILER.ulp von Gerd Vogel in der Version 2.0.

Nach dem Update auf Eagle 5.0 gibt es ein Problem mit dieser genialen Ergänzung: Bottom wird als Top von ColiDrive angezeigt.
Kann jemand diese Erfahrungen teilen oder habe ich mich beim Umstieg auf Eagle 5 nur blöd angestellt?

Gruß

Peter
pk1

Postby shay » Sun Jun 15, 2008 12:00 am

Hallo Peter,
bin jetzt dazu gekommen wieder einmal im Forum zu schnuppern.

Ich werde mir so bald wie möglich die 5'er Version von Eagle ziehen und überprüfen wo es beim ULP klemmt und dann eine überarbeitete Version ins Netz stellen, vorher kann ich Dir ja schon einmal die Version zusenden.

Ich hoffe, dass ich in ca. zwei Wochen so weit bin. Habe vor noch einige andere Änderungen einzubauen.

Gruß
Gerd
(shay)
shay

Postby pk1 » Sun Jun 15, 2008 12:00 am

Hallo Gerd,

Dein PCB PROFILER.ulp funktioniert in wesentlichen Teilen auch mit Eagle 5. Das Vertauschen von TOP und BOTTOM ist nur irritierend. Ein anderes Problem ist unabhängig von der Eagle-Version: Beim Einlesen der generierten Konturdaten und deren Anzeige auf Layer 102 (mill) fehlen regelmäßig einige diagonale Kontursegmente. Wohlgemerkt - nur in der Anzeige, die Fräsdaten sind einwandfrei.

Gruß

Peter
pk1

Postby pk1 » Mon Jun 16, 2008 12:00 am

Hallo Gerd,

heute habe ich noch einmal Eagle 4.16 mit Deinem .ulp zusammen benutzt - und siehe da: Das Vertauschen von TOP und BOTTOM ist keine neue Sache, hat also nichts mit der Umstellung auf Eagle 5 zu tun, es ist mir nur bei dieser Gelegenheit aufgefallen.

Gruß

Peter
pk1

Postby shay » Mon Jun 30, 2008 12:00 am

Hallo Peter,

anbei die neueste Version des "pcb profiler" ULP .

Soweit ich testen konnte läuft das ULP sowohl unter Eagle 4.16r2 und unter Eagle 5.0.0.

Sollten leider immer noch Fehler enthalten sein so bitte schreib mir ein Nachricht mit weitgehens ausführlichem Fehlerbericht, so dass ich den Fehler nachvollziehen kann.

Vorsicht: Ich habe die Geschwindigkeiten auf mm/sec umgestellt.

Viel Spass beim testen und benutzen des Programmes.

Gruß
Gerd
Attachments
profiler.zip
(1.16 MiB) Downloaded 50 times
shay

Postby pk1 » Wed Jul 02, 2008 12:00 am

Hallo Gerd,

vielen Dank für die neue Ausgabe von PCB PROFILER. Die Werkzeugliste ist eine willkommene Erweiterung.
Die Voranzeigen der diagonalen Konturen erscheinen jetzt lückenlos.

Gruß

Peter
pk1

Postby shay » Thu Jul 03, 2008 12:00 am

Hallo Peter,

vielen Dank für die Blumen.

Es freut mich, dass Dir auch die neue Version gefällt und Du alles gefunden hast was Du benötigts.

Gruß
Gerd
shay

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'