Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Achslager verbessern?

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby rschmid » Tue Mar 25, 2008 12:00 am

Hallo Gemeinde,

ich lese hier immer wieder, dass Ihr die Achsen verbessert oder verbessern wollt.

Gibt es davon Bilder?
Wie groß sind Aufwand und Preis?

Ich kenne mich mechanisch nicht so gut aus - und kann mir das kaum vorstellen.

Robert
rschmid

Postby pk1 » Tue Mar 25, 2008 12:00 am

Hallo Robert,

Ernst L. (zuzuzu) hat darüber etwas geschrieben:

http://www.elektor.de/StreamFile.lynkx?path=Uploads/Forum/Posts/Eine_20Story_20_fcber_20Colinbus_20und_20wie_20ich_20die_20Maschine_20zum_20laufen_20brachte.pdf

und hier:

http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/kupplung-fur-y-und-x-achse-und-geanderte.335733.lynkx

Ich habe die Änderungen an X- und Y- Achse inzwischen auch durchgeführt:

1. Das einfache Kugellager gegen ein Paar gegeneinander verspannter Lager ausgetauscht. Dazu muss der Rezess am Spindelende verlängert und ein neues Lagergehäuse gedreht werden.

2. Die Wellenkupplung gegen eine winkelflexible ausgetauscht. (Bilder hier im Forum)

3. Motorlagerung einstellbar gemacht.

4. Seilverspannung der Y-Achse

5. Anderes Schmiermittel (keine Vaseline)

Die meisten Arbeiten sind im Forum mehr oder weniger ausführlich beschrieben. Sie sind recht zeitaufwändig und ohne Dreh- /Fräsmaschine kaum zu machen.

Gruß

Peter
pk1

Postby rschmid » Sun Mar 30, 2008 12:00 am

Hallo Peter,

ich hatte eher die Lager der Achse gemeint (also Profilschiene, Linearwelle oder ähnliches). Genau wie es jetzt Sudar mit dem französischen Link gepostet hat!