Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Rutscherle, wie fange ich an ?

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby guenter » Tue Sep 18, 2012 12:00 am

Bernhard,

GCC gibts doch schon. Das AVR-Studio von Atmel.

Günter
guenter

Postby kritias » Wed Sep 19, 2012 12:00 am

Bascom gibts hier für 79€.
http://elmicro.com/de/bascomavr.html
Das ist doch ein absolut fairer Preis. Ich habe da auch schon mehr als das Zehnfache für andere Entwicklungsumgebungen bezahlt.
kritias

Postby bernhard » Wed Sep 19, 2012 12:00 am

KritiasBascom gibts hier für 79€.
http://elmicro.com/de/bascomavr.html
.....
(Alle Angaben zzgl. MWSt. ab Lager, Irrtum/Änderung vorbehalten. Kein Verkauf an Endverbraucher i.S.d. §13 BGB)

wohl Dem, der eine eigene Firma hat.
bernhard

guenterGCC gibts doch schon. Das AVR-Studio von Atmel.

Günter

ja ist bekannt,
gibt auch hier einen schönen Leitfaden.
- http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-GCC-Tutorial

und läuft bei mir auch inzwischen unter Eclipse.

aber wenn man auch das Programm bedienen kann, und einige Programmmodule zusammen basteln oder Verschlimmbessern kann.

fehlt einem als Schlosser, doch für die Erstellung eines komplexen Regelalgorithmus,
sicherlich einige Semester Mathematik.
bernhard

BERNHARD
fehlt einem als Schlosser, doch für die Erstellung eines komplexen Regelalgorithmus,
sicherlich einige Semester Mathematik.

Wenn du meinst. Als gelernter Schlosser muss ich sagen, ich hab nur Hauptschul-Mathe gebraucht. Dazu ein bisschen Basic und ein bisschen Assembler. Die elektronischen Kenntnisse musste ich mir anlesen. Google sei Dank, geht das heute recht einfach. Damit läuft mein Rutscherle mindestens so gut wie das Original. Behaupte ich mal einfach so...
kritias

Postby thomas scherer » Wed Sep 19, 2012 12:00 am

Na BERNHARD,
bei dieser Vorlage bin ich dann doch schwer gespannt, ob da irgendwann mehr kommt als buzz word dropping und sonstige Sprüche. Ich nehme mal an, dass die Wettquoten schwer dagegen sprechen, dass man da positiv überrascht werden dürfte. Das Ganze beginnt mehr und mehr nach Wesen aus der nordischen Mythologie zu schmecken und das ist schade.
thomas scherer

Kritias...
Damit läuft mein Rutscherle mindestens so gut wie das Original.
Behaupte ich mal einfach so...

und was spricht dagegen, deinen Code auch als HEX zu veröffentlichen ?
bernhard

Postby guenter » Wed Sep 19, 2012 12:00 am

guenter

Postby thomas scherer » Wed Sep 19, 2012 12:00 am

BERNHARD
Kritias...
Damit läuft mein Rutscherle mindestens so gut wie das Original.
Behaupte ich mal einfach so...

und was spricht dagegen, deinen Code auch als HEX zu veröffentlichen ?

Ich bin zwar nicht Kritias, aber da Du das nicht zu verstehen scheinst oder willst, möchte ich Dir etwas auf die Sprünge helfen. Im wesentlichen dürften es zwei Aspekte sein:
1. Er möchte sicher stellen, dass nur Leute so etwas bauen, die genügend Ahnung mitbringen, die das eigenverantwortlich hinkriegen und die sich lediglich inspirieren und anregen lassen. Das ist kein Anfängerprojekt. Das kostet richtig Geld + Energie und kann u.U. auch gefährlich sein.
2. Möglicherweise mag er es nicht, dass Menschen mit praktisch grenzenloser Anspruchshaltung kommen und nichts machen als Forderungen zu stellen, ohne auch nur einen Funken bereit zu sein, sich selbst einzubringen. Er möchte vielleicht vermeiden, dass ihn Menschen löchern, die alles mit dem Silberlöffel serviert bekommen möchten.

Deshalb gibt es eine kleine Schwelle, die man überspringen kann, aber nicht muss. Das ist meine Spekulation.

Und wenn das grob zutreffen würde, dann könnte ich ihn sehr gut verstehen. Gerade Letzteres soll es wirklich geben im Leben. Mir ist das schon untergekommen
thomas scherer

Es ist einfach so, dass ich gerne verstehe was ich baue. Und das erwarte ich auch von anderen. Einfach so, weil ich das richtig finde.
kritias

PreviousNext

Return to ElektorWheelie