Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Sammelbestellung Wheelie2 Platinen

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby thomas scherer » Thu Sep 20, 2012 12:00 am

Wie machst Du das, Hacko?
Aus gebogenen Streifen aus Kupferblech, die senkrecht auf die Leiterbahnen kommen?
Oder lasergeschnitten so flach wie ein Layout?
thomas scherer

Postby hacko » Thu Sep 20, 2012 12:00 am

Hallo Guenter
Ich kann die Leiterbahnen aus 1 mm Kupfer fertigen die Passgenau zum Layout passen, die man auflötet oder aufschraubt.....
Könntest du mir das Layout trennen vorder und rückseite ich bin ein wenig durcheinander.

Gruß Hacko
hacko

Postby hacko » Fri Sep 21, 2012 12:00 am

Vielen dank
hacko

Postby casper408 » Fri Sep 21, 2012 12:00 am

Wie ich schon sagte: Read The Fucking Manual: http://server.ibfriedrich.com/wiki/ibfwikide/index.php?title=Ebenen

Projekt öffnen, auf die Platinenseite wechseln und dort auf der rechten Seite den Haken bei der oberen Ebene wegklicken und bei der unteren setzen (oder umgekehrt...ja nachdem, welche Du sehen willst). Untere Ebene ist die 2, obere meist die 16.
casper408

Ich habe ja nur was beitragen wollen,kann ja ein Satz machen. Dann kann man ja schauen was man daraus machen möchte. Was ihr hier macht finde ich sehr gut, Vorallem die gegenseitige Hilfe. Das mit Target habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt Sorry ich weiß nicht welche ebene zu welcher Seite.

Gruß Hacko
hacko

Praktischer? Wie Du meinst.
Es ist aber so, dass Günter eine Sammelbestellung für alle anstößt, die die neuen Platinen haben möchten. Dazu werden die Platinen vor der eigentlichen Bestellung getestet und auf Herz und Nieren geprüft...daher sind auch bei dieser Gelegenheit die Endstufen gehimmelt worden. Dazu muss nun eine Lösung gefunden werden.
Mit dieser künftigen Lösung und in diesem getesteten Setup müssen sie dann bei ALLEN funktionieren. Und somit fällt flach, dass der Eine dicke Kupferplatten auflötet und der Andere vielleicht Kupferdraht und der nächste eine dicke Zinnschicht draufpappt.

EINE mögliche Lösung sind gefräste oder gelaserte Kupferauflagen, die dann natürlich für ALLE Interessenten auf einmal gefertigt werden. Das ergibt eine reproduzierbare Qualität der Platinen.

Zu Target: RTFM
Und kurz: Ebenendialog öffnen und die benötigten Ebenen einblenden bzw. ausblenden.

Gruß
Uwe
casper408

@ Hacko: Das mag für eine einzige Platine ok sein, wir haben es hier aber mit einer Kleinserie zu tun.
Wenn schon eine extra Kupferauflage, dann in Serie gefräst oder gelasert.
Bei den allerersten Platinen vor mittlerweile fast 4 Jahren hatten wir über eine Verstärkung mit Kupferdraht nachgedacht und testweise auch gemacht...extrem umständlicher Käse (s. Foto). Das Verfahren hat sogar einen Namen...Wirelaid.

Eine Möglichkeit wäre, die untere Lage wegzulassen und diese Bahnen aus Kupferblech fräsen (1,5 oder 2 mm, müsste man mal rechnen), dann per Draht- oder Nietvia mit der oberen Lage verbinden.
Ist für jeden praktikabel und es hätte den Vorteil, dass alle benötigten Leiterbahnen für alle Platinen in einem Rutsch aus einer Kupferplatte geschnitten werden könnten.

@Günter: Über wieviele Platinen reden wir denn mittlerweile?

Gruß
Uwe
Attachments
de_platine-1-alt.jpg
casper408

Postby guenter » Fri Sep 21, 2012 12:00 am

Hallo,

die Endstufen laufen wieder. Ich bin aber noch bei der Ursachenforschung. Ich überlege, ob wir nicht aus der Not eine Tugend machen sollten und die dicken Leiterbahnen durch Drahtbrücken ersetzen sollten. Also neben jeden Transistorpin ein Loch für einen 2,5qmm Kupferdraht. Die kürzeren Brücken z.B. nahe auf der Platine, die längeren höher.

Günter
guenter

Hallo
Erst mal zu deiner frage ich würdedas Kupfer flach auf die andere Bahnen legen. Mit zinnpaste beidseitig Aufträgen. Vorher ein paar Bohrungen auf den Kupferblech machen, um zu kontrollieren, ob das Zinn auch verläuft.mit einem microbrenner würde ich es auflöten. Platine umdrehen und die Löcher bohren, die man auf der anderen Seite durch das Kupferblech verdeckt hat. Die Bleche würde ich Sägen und feilen, mit der Blechschere müsste man die Bleche wieder richten.

Gruß Hacko
hacko

Hallo casper408

Ich denke da ein bisschen praktischer, das Motto lautet doch selbermachen und ausprobieren für mich wäre es zu umständlich eine Firma zu suchen , die mir es ausläsern. Wenn die Kupferplatte aufgelötet ist und von der anderen Seite durchgebohrt wird (für die transistorpin) habe ich eine gute Verbindung, die brenne erst mal durch. Jeder braucht auch nur 2 pro Wheelie. Ich weiß auch nicht über die Stückzahl, die du meinst. Ich würde auch ungefähr 10 Sätze machen, wenn eine Interesse besteht, werde Mal ein Probestück anfertigen, wenn ich das Layout in Target 3001 auseinander Kriege, habe da so meine Probleme damit. Würde es auch erst mal für die neue Endstufe 36V machen. Über eine Hilfe in Target würde ich mich freuen(wegen dem Layout)
hacko

PreviousNext

Return to ElektorWheelie