Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Wheelie H-Brücken Ansteuerung, Signale vertauscht?

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby grogo » Wed Jan 16, 2013 12:00 am

Hallo,

ich habe eine Frage zu der Ansteuerung der beiden H-Brücken auf der Baugruppe aus dem Elektor 2009. Ich habe die Hardware aufgebaut und bin dabei, mir gerade die Signale anzuschauen. Dabei bin ich ich auf eine Unstimmigkeit gestossen, die ich gerade nicht verstehe.

Das PWM-L Signal von PIN18 wirdz.B. auf das NOR Gatter IC9 PIN 5 und Pin 2 geleitet. Aber das Signal wird doch dann nie auf beiden Seiten durchgeleitet, weil das CW Signal auf PIN 6 zum PIN 2 immer durch das extra NOR Gatter IC9.C blockiert wird.

Müsste nicht das PWM Signal über das extra NOR Gatter geführt werden um die H Brücke invertiert zu betreiben? Quasi sind die beiden SIgnale nicht vertauscht. Wäre es so könnte man über das PWM Signal beide Treiber sofort sperren und den Motor auf LOW ziehen.

Meine PWM Signale kommen leider nur auf der linken Seite der H-Brücke an. (

Kann mir jemand helfen?

Danke
grogo

Postby grogo » Thu Jan 17, 2013 12:00 am

Ne Nacht drüber geschlafen, und gemerkt, wie ich auf dem Holzweg war.

Alles in Ordnung, Schaltung jetzt verstanden
grogo

Return to ElektorWheelie