Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

elektor 09-2012 Embedded Linux Teil 3

Postby pingus » Mon Aug 20, 2012 12:00 am

Hallo,
beim Kompilieren bekomme ich folgende Fehlermeldung:

elektor@elektor-VirtualBox:~$ arm-linux-gnueabi-gcc -o hello hello.c
/opt/eldk-5.0/armv5te/sysroots/arm-linux-gnueabi/lib/libgcc_s.so: file not recognized: File truncated
collect2: ld returned 1 exit status
elektor@elektor-VirtualBox:~$

Wer kann mir weiterhelfen?
pingus

Postby shay » Tue Aug 21, 2012 12:00 am

Hallo,
auch ich habe das gleiche Problem mit dem Compiler.

Zusätzlich kann ich den gedit nur über die Oberfäche aufrufen und nicht wie im Artikel beschrieben über die Konsole.

Hier sollte der Autor so bald wie möglich eine Antwort geben.
shay

Postby gerard » Sun Sep 02, 2012 12:00 am

Hello
I have the same problem with the UBUNTU VM

Turns out that /usr/lib/libgcc_s.so should be a symlink whereas it was
actually a zero bytes file. So I tried to delete the borked /usr/lib/libgcc_s.so
manually and then just make a symlink to the correct target
(/lib/libgcc_s.so.1) as follows

ln -s /lib/libgcc_s.so.1 /usr/lib/libgcc_s.so

It did not work because i have not enough privileges (Need to be root)

I agree : author should help us
gerard

Postby majo » Sun Sep 02, 2012 12:00 am

Hallo,

ich hab das gleiche Problem wie pingus.

Kann jemand helfen?
majo

Postby sauterbe » Thu Sep 06, 2012 12:00 am

Hallo,

ich habe das Problem soeben nachvollzogen. Ein einfacherer Workarround wäre:

http://wiki.gnublin.org/index.php/FAQ%27s#libgcc_s.so:_file_not_recognized:_File_truncated.22
sauterbe

Postby shay » Fri Sep 07, 2012 12:00 am

Hallo,
das mit dem Workarount klappt hervorragend.

Jetzt fehlt mir nur noch das Board und dann es richtig losgehen.

Noch DANKE !!

Gruß
Gerd
shay

Postby pingus » Wed Sep 12, 2012 12:00 am

Der Hinweis in den FAQ hat mir auch geholfen, d.h. ich kann jetzt kompilieren.
Ein Hinweis noch:
Der lethte Befehl hat noch einen kleinen Fehler:
Es muss heissen:
sudo ./install.sh -s -i qte armv5te
und nicht:
sudo ./install.sh -s -i -qte armv5te

Übrigens: Die Email-Benachrichtigung bei neuen Forumsbeiträgen funktioniert bei mir nicht - nur bei mir?
pingus

Postby majo » Wed Sep 26, 2012 12:00 am

Hallo,

nachdem ich nach Anleitung aus Teil 3 den kernel übersetzt und auf SD Karte übertragen habe, sieht es nach dem Booten des Boards so aus: Siehe Anhang.

Außerdem wird die Karte, nachdem der Kernel übertragen wurde, nicht mehr automatisch gemoundet.

Was ist da falsch gelaufen? Woran erkennt man das Bootloader und Kernel richtig erstellt, übersetzt und auf die Karte übertragen wurden.

Gruß Majo
Attachments
booten-mit-kernel.JPG
majo

Postby ag » Wed Sep 26, 2012 12:00 am

Hallo Experten,

ich beabsichtige das embedded Linux Board zu verwenden um Geräte im Haushalt via Browser fernzusteuern (Ein-/Ausschalten). Da mit 3 GPIO Ausgänge man nicht sehr weit kommt, will ich die im Prozessor vorhandene freie GPIO Ports die NICHT mit der Platine verdrähtet sind (4, 12, 13, 16, 17, 19??, und 20) verwenden (die Verbindung zur Aussenwelt will ich dadurch realisieren, das ich eine programmierte logische verbindung zu GPIO Ports 11, 14, und 15 als BDC Zähler ausgebe, und an diese Ports eine 3-8 Line Decoder, z.B. 74AHC138, anschliesse).

Wenn ich aber versuche GPIO19 oder GPIO20 als Output einzustellen (echo 20 > export) bekomme ich KEINE Fehlermeldung, aber die neue Verzeichnis gpio20 wird NICHT angelegt.

Ich habe das Datenblatt und User Manual der LPC3131 von NXP nachgesehen, kann aber nicht sehen warum bei alle andere benannte GPIO Ports das funktioniert, nicht aber bei 19 bzw. 20. Bei 19 könnte ich das eventuell verstehen, da laut Elektor Schaltplan, GPIO19 mit dem Bus verbunden ist, aber womit ist nicht zu erkennen (halte ich für einen Fehler im Schaltplan). Laut Schaltplan ist aber GPIO20 NICHT verbunden.

Ist es prinzipell nicht möglich, GPIO19 und GPIO20 als Output zu verwenden, oder muss ich noch etwas zusätzliches konfigurieren?

Vielen Dank im Voraus
Ag
ag

Postby joef » Wed Sep 26, 2012 12:00 am

Hi Majo,

wenn eine neue Datei apex.bin für den Bootloader bzw zImage für den Kernel angelegt wurde, dann war das Kompilieren erstmal erfolgreich. Ob der Bootloader bzw Kernel dann auch verwendet wird erkennst du beim Start an dem Datum in der Ausgabe. Bei dir steht jetzt 20. Mai 2012 für den Bootloader. Beim Kernel steht das Datum hinter der Linux Version.
Hast du die neu kompilierte Datei arch/arm/boot/zImage in das / Verzeichnis der SD Karte übertragen? Dein Bootloader scheint in Ordnung zu sein, er kann aber die Datei /zImage nicht finden.

Nach dem Boot sieht es dann so aus:
root@gnublin:/# ls -l zImage-rwxrwxr-x 1 root root 1701840 Aug 26  2012 zImageroot@gnublin:/# 

Gruß
Jörg
joef

Next

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum