by ag » Wed Sep 26, 2012 12:00 am
Hallo Experten,
ich beabsichtige das embedded Linux Board zu verwenden um Geräte im Haushalt via Browser fernzusteuern (Ein-/Ausschalten). Da mit 3 GPIO Ausgänge man nicht sehr weit kommt, will ich die im Prozessor vorhandene freie GPIO Ports die NICHT mit der Platine verdrähtet sind (4, 12, 13, 16, 17, 19??, und 20) verwenden (die Verbindung zur Aussenwelt will ich dadurch realisieren, das ich eine programmierte logische verbindung zu GPIO Ports 11, 14, und 15 als BDC Zähler ausgebe, und an diese Ports eine 3-8 Line Decoder, z.B. 74AHC138, anschliesse).
Wenn ich aber versuche GPIO19 oder GPIO20 als Output einzustellen (echo 20 > export) bekomme ich KEINE Fehlermeldung, aber die neue Verzeichnis gpio20 wird NICHT angelegt.
Ich habe das Datenblatt und User Manual der LPC3131 von NXP nachgesehen, kann aber nicht sehen warum bei alle andere benannte GPIO Ports das funktioniert, nicht aber bei 19 bzw. 20. Bei 19 könnte ich das eventuell verstehen, da laut Elektor Schaltplan, GPIO19 mit dem Bus verbunden ist, aber womit ist nicht zu erkennen (halte ich für einen Fehler im Schaltplan). Laut Schaltplan ist aber GPIO20 NICHT verbunden.
Ist es prinzipell nicht möglich, GPIO19 und GPIO20 als Output zu verwenden, oder muss ich noch etwas zusätzliches konfigurieren?
Vielen Dank im Voraus
Ag