Hallo Günter,
vielen Dank für Deine Antwort. Ich finde das wirklich stark welche Erfahrung Du in dem Gebiet hast und wie offen Du diese Erfahrung teilst.
Der erste Teil: War schon klar dass man neben der Winkelgeschwindigkeit auch den Winkel braucht. Für mich ist die Frage eher ob man mit der neuen Controllergeneration noch komplexe (kalman-)Filterberechnungen benötigt.
Mit dem z-Gyro bin ich noch nicht ganz einverstanden. Im zweiten Szenario würde ich die Drehmomementunterschiede auch per Regler so lange erhöhen bis sich die Winkelgeschwindigkeit einstellt die der Lenkeinschlag haben möchte. Ich denke das versuche ich mal.
Was mich noch interessieren würde: Die geschwindigkeitsabhängige Lenkung -die wir ohne GT-Sensoren erst mal nicht realisieren könnten: Ist die wichtig? Bringt die einen großen Comfort- oder Sicherheitsvorteil?
Für die Geschwindigkeitsbegrenzung würde ich auch mal einen Ansatz ohne GT-Sensoren überlegen... vielleicht die Geschwindigkeit über die Motorspannung abschätzen oder vielleicht eher ab einem gewissen Drehmomentbedarf gegensteuern.