Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Ohmmeter-Schaltung mit Analogausgang gesucht

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby wolfk » Wed Apr 03, 2013 12:00 am

Moin,

ich suche grade eine Schaltung, die quasi der Widerstandsmessung eines Multimeters entspricht, aber statt das Signal auf einem Display anzeigt es mir analog ausgibt, und zwar bei Widerständen von 0 bis 2000 Ohm mir ein Signal von 0 Volt bis 2 Volt liefert. Das Signal lässt sich dann leichter mit einem Analog-Digitalwandler aufzeichnen... Dachte erst, dass müsste ziemlich trivial sein, aber ich merke grade, sich 20 Jahre nicht mit Elektronik zu beschäftigen hinterlässt so seine Wissenslücken...
Ach ja, und die Messung sollte relativ schnell gehen - also eher mit 100 Hz als mit 0,3 Hz wie bei meinem Multimeter (das aber dann auch den Messbereich selbst einstellt)...
Vielleicht gibt es hier ja eine derartige Schaltung, ich hab sie nur übersehen? Oder in einem der Elektor-Bücher?
wolfk

Postby paxl » Wed Apr 03, 2013 12:00 am

Ein Herr Ohm fand heraus, dass

U=R*I

Bei dem Meßbereich bis 2kOhm ist eine direkte Umsetzuung mit 1mA Konstanstromquelle (z.B. LM334) möglich. Den Spannungsabfall am Widerstand mit einem Mikrokontroller (z.B. ATTiny25) direkt am ADC-Anschluß mir 2,56V Referenzspannung messen und per I2C an das Universal-Display ausgeben.

Der Tiny25 schafft bis zu 15000 Messung je Sekunde.

Gruß
paxl
paxl

paxlEin Herr Ohm fand heraus, dass

U=R*I

Ja, deswegen schrieb ich ja, dass ich dachte es wäre eher trivial...

Zur Konstantstromquelle - ich will ja einen variablen Widerstand, der irgendwo zwischen 0 und 2 kOhm liegt, messen. Dieser ändert sich aber schnell, und diese Änderung will ich mitschreiben. Stell dir sowas wie eine Leitfähigkeitsmessung vor, z.B. in einem Wasserrohr, in welchem zwei Elektrodendrähte hängen - den Widerstand zwischen den beiden Elektroden will ich messen...
wolfk

paxl Mikrokontroller (z.B. ATTiny25) direkt am ADC-Anschluß

hab ich eben vergessen - einen Analog-Digitalwandler hab ich schon, ich brauch nur noch die proportionale Spannung...
wolfk

Postby paxl » Wed Apr 03, 2013 12:00 am

Ich verstehe das Problem nicht ganz.

Eine Elektrode an Masse, die andere an die Stromquelle.
An den Elektroden die Spannung messen = Widerstand bei 1mA Strom. Der LM334 ist schnell genug, um den Strom konstant zu halten. Der Spannungsbreich für die Stromquelle ist ausreichend
(1V-40V). Für 2V max Ausgangsspannung sollte man aber mindestens 5V zur Verfügung haben.

Ich würde die 50 Cent investieren und es einfach ausprobieren,
vorrausgesetzt dein ADC ist schnell genug.

Gruß
paxl
paxl

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(