Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Error: 0xF00 Incorrect Serial Frame

Tipps & Fragen zum Reader-Bau

Postby sjv » Thu May 31, 2007 12:00 am

siehe Gerhard 09.11.2006 16:03:51
"Ich verwende zur Kommunikation mit dem Reader den FDTI D2XX - Direct Driver. Dieser hat gegenüber der Kommunikation via COM Port einige Vorteile. D2XX ist eine spezielle FDTI DLL, welche (fast) direkt mit dem USB Stack (schneller) kommuniziert. Diese DLL benötigt keine COM Port Einstellungen, da in diesem Fall das virtuelle COM Port (VCP) nicht verwendet wird."

Die Windowseinstellungen werden _nicht_ verwendet !
es geht um die elektor-firmware für den 89LPC936
nicht um den mifare und nicht um den ftdi!
sjv

Postby 9926574 » Thu May 31, 2007 12:00 am

stimmt - dann weiß ich aber leider auch nicht weiter...

LG,
Günter
9926574

Postby gerharduk » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo RFID Fans,

die Baudrate im Reader und in Mifare Magic ist auf 115,2K fix programmiert.

Wurde jedoch aus irgendeinem Grund der LPC936 vor der Auslieferung der RFID Reader nicht korrekt konfiguriert, so läuft der Controller mit der
falschen Oszillatorfrequenz. Dadurch stimmt natürlich auch nicht
die Baudrate. Ich habe soeben die falsche Einstellung ausprobiert und
bekomme in Mifare Magic ebenfalls nur Error: 0xF00 Incorrect Serial
Frames.
Könntet Ihr bitte folgende Einstellung (siehe Bild unten) mit Hilfe von Flash Magic kontrollieren.

Die "Extra-Info (060132-W): Anleitung zum Selbst-Programmieren des Controllers P89LPC936FDH-S und des Treiber-Chips FT232RQFN" auf der
ELEKTOR-RFID-Reader Artikel Homepage beschreibt auch die erforderlichen Schritte.

Flash Magic kann unter:
http://www.esacademy.com/software/flashmagic/fmfree.htm
heruntergeladen werden.

1.) Beide JUMPER auf dem Reader Port setzen !!!
2.) Reader mit dem USB Port verbinden
3.) Alle Applikationen wie Terminalprogramm, Mifare Magic
schliessen
4.) Flash Magic starten
5.) Nach dem Starten von Flash Magic wählt man den COM-Port, der
mit dem USB verbunden ist
6.) Alle "Step1-Communications" wie im Bild unten vornehmen
7.) Menü "ISP" und "Device Configuration"
==> Bitte kontrollieren, ob der "Clock" auf
“high frequency crystal/resonator (4MHz-12MHz)”
konfiguriet ist!
Sollte die Einstellung nicht korrekt sein, diese einfach ändern
und den Button "Reprogram" drücken.
8.) Flash Magic schliessen, den Reader vom USB trennen und
beide JUMPER enfernen
9.) Reader mit dem USB Port verbinden...

Attachments
de_111172789071.jpg
de_111172789071.jpg (65.82 KiB) Viewed 1148 times
gerharduk

Postby allu » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo zusammen !

Günter, danke für deinen Tipp. Gerhard, danke für die Erklärung des Problems und die Anleitung zur Behebung.

Der LPC936 auf meinem RFID-Reader benutzte vermutlich den internen Oszillator. Das zumindest behaupten Flash Magic und mein Oszilloskop übereinstimmend.

Bei der Kontrolle gemäß Anleitung wurde der interne Oszillator gemeldet. Nach der Umstellung auf "4MHz bis 12Mhz" und anklicken von "Reprogram" funktionierte mein RFID-Reader.

LG
Alex

allu

Postby woro4690 » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo zusammen !
Leider ist auch mein Reader von dem Kommunikationsproblem betroffen. Das Elektor Labor bescheinigt dem zur Überprüfung zurückgesandten Reader aber uneingeschränkte Funktionalität. Mein Reader läuft nur in der Terminalbetriebsart fehlerfrei. Alle anderen Anwendungen sind nicht nutzbar, da fast ausschließlich der Frame-Error aufgeworfen wird. Bei Befehlswiederholungen funktioniert je nach Komplexität des Befehls ein Versuch von 10 Wiederholungen. Die für die Takterzeugung verantwortlichen Register wurden bereits kontrolliert.
Eine Aktivierung und ein Eintrag einer ID für die Betriebsart Zugangskontrolle ist unmöglich.
Die aktuelle Software wurde auf 3 verschiedenen PCs unterschiedlicher Hersteller mit dem gleichen Fehlerbild getestet. Alle getesteten Rechner haben eine USB 2.0 konforme Schnittstelle.
Wer an dem Readermodul(T3 wurde im Elektor Labor nachbestückt) und 5 weiteren RFID-Karten Interesse hat, findet das Angebot im Anzeigenteil wieder. (Alles befindet sich im Originalzustand: keine Lötversuche, keine Programmierversuche)
Gruß
Wolfgang

woro4690

Postby allu » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo Wolfgang,

verstehe ich das richtig, Du hast wie oben beschrieben die Oszillatoreinstellung kontrolliert?

Mein Reader benutzte im Lieferzustand den internen Oszillator. Manchmal war dann im Terminalfenster in der Einstellung Hex was zu sehen und ich dachte die Kommunikation läuft. Falsch gedacht. ASCII ist richtig und zeigt wenn's funktioniert lesbares(kein Sonderzeichenmüll.

Das nächste Problem war die Stromversorung. Mein Reader nahm 115 bis sprungweise 185 mA auf. Damit fiel an der Verpolungsdiode zuviel Spannung ab. Abhilfe brachte (Stichwort Reichweite) der Austausch der 68pF-Kondensatoren gegen 56pF. Danach lag die Stromaufnahme bei 74mA und die Lesereichweite bei über 5cm.

Vielleicht liefert Dir eine Kontrolle der interen Betriebsspannungen und der Stromaufnahme an Deinem Reader einen Hinweis auf den Fehler.

mfg Alex
allu

Postby woro4690 » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo Alex,

Vielen Dank für Deine Hinweise.

Mein Reader läuft in der Terminalbetriebsart stabil. In allen anderen Modi brachte auch eine Neuinstallation der USB Treiber keine Änderung. Sobald ich etwas mehr Zeit habe, werde ich Deinem Hinweis auf die Versorgungsspannung nachgehen und die Stromaufnahme kontrollieren.

mfg Wolfgang
woro4690

Postby rfidcrack » Thu May 31, 2007 12:00 am

RFID Crack gesucht

HAllo Haben Problem mit dem reader bekommen fehlermeldung
0xF00 Incorrect Serial Frame
woran liegt dieses problem und wie kann man dies beheben
Brahcuen Hilfe beim ingang bringen
rfidcrack

Postby rfidcrack » Thu May 31, 2007 12:00 am

RFID Crack gesucht

HAllo Haben Problem mit dem reader bekommen fehlermeldung