Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Serielle Schnittstellen ATM18

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby ntricht » Mon Oct 06, 2008 12:00 am

Ich hab mir das ATM18 und den USB-Programmer aus dem Mai-Heft bestellt.
Jetzt wollte ich mit dem BASCOM-Kurs mal anfangen und hab da mal eine prinzipielle Frage:
Um die Daten, wie z.B. in Listing 4 (Kurs Nr. 1; "Verwendung des Software-UART), vom Mikrokontroller zum PC zu schicken, brauche ich irgendwie eine Verbindung zwischen den beiden. Mein laptop hat keine serielle Schnittstelle mehr und der eine USB-Programmer wird ja verwendet, um den Mikrokontroller zu laden.
Kann man diese Verbindung irgendwie benutzen, um Daten vom uC zum PC zu bekommen ? Oder ist diese Verbindung ausschliesslich zum Programmieren des uC da ?

Danke schonmal...
ntricht

Postby burkhard kainka » Mon Oct 06, 2008 12:00 am

Der Prommer kann leider nicht als Seriell-wandler arbeiten. Da die RS232 auf dem Board TTL-Pegel hat, ist der FTDI-Seriell-Wandler gut geeignet, der direkt passt.

Im Prinzip geht aber auch jeder andere USB/Seriell-Adapter, wenn man die Software-Schnittstelle von BASCOM mit invertierten Pegeln einsetzt.
burkhard kainka

Return to BASCOM-AVR-Kurs