Oh Mann
Eben habe ich den Dezember 2014 Heft erhalten, und lese den Beitrag "Breakout-Board mit ADS1115". Da steht auf Seite 40
Handlöten schwer gemacht
Das Problem mit diesen neuen ICs ist, dass man sie nicht gerade leicht mit dem Handlötkolben auf eine Platine befestigen kann. Von der guten Resonanz auf die beiden obengennaten Artikel angeregt, haben wir uns entschlossen, den ADS1115DGST mit wenigen erforderlichen peripheren Bauteilen auf eine kleine Breakout-Platine zu setzen und diese im Elektor-Store anzubieten.
Na super! Nachdem ich schon im August Herr Nickel angeregt hatte, ein Bausatz anzubieten und eine Absage bekam (
http://forum.elektor.com/viewtopic.php?f=167775&t=2708421 ), ich SMD Teile im 0603 Format im Überflüß für ca. 100 € anschaffen müsste und mit zitternde Hände unter eine Loope alle Teile die Platine aufgequält habe, wird nun doch ein Modul angeboten. Leider ist das Ding bis jetzt
nicht, wie auch im Dezember Heft behauptet, im Elektor-Store erhälich. Aüßerdem finde ich es befremdend, dass mann nun wieder eine (zugegeben einfache) Zwischenschaltung benötigt, um das Ding an die Gnublin/EES Schnittstelle anzuschließen, obwohl ein so
"guten Resonanz" offenbar wohl doch inzwischen da ist
Mich wundert es schon, dass es günstiger sein sollte, eine neue Platine zu entwerfen und bestücken, anstatt die bereits vorhandene und mit mehr Features ausgestattete Platine bestücken zu lassen, zumal der Unterschied im Materialeinsatz kaum ausschlaggebend sein dürfte.
Na ja, in letzer Zeit ist Elektor immer mehr zu eine Leidensweg geworden. Auf die Platine aus dem Septermber Heft müßte ich mich auch erst durch die Bürokratie der neue Elektor-Shop Zahlungsmachine "ADJYEN CLIENT MANAGEMENT" kämpfen, bis entlich meine Vorkassezahlung anerkannt bzw. durch vorlegen der Bankauszug nachgewiesen wurde. Erst gut 6 Wochen nach der Bestellung wurde das Teil geliefert

Da das ADC wohl durch meine Lötarbeiten einen Schaden erlitten hat, werde ich wohl nun das Breakout-Board, sobald erhältlich, bestellen. Hoffentlich geht es diesmal ohne Probleme.