Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

EMV und Störfestigkeit

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby guenter » Sun Sep 16, 2012 12:00 am

Hallo Forum,

um die Steuerung möglicht störungsfest zu machen habe ich folgendes im Layout eingefügt:

-alle niederfrequenten Eingänge werden mit einem RC-Glied mit niederer Grenzfrequenz versehen (Fußschalter, Lenkerpoti, Lichtschalter). Die schlucken auch elektrostatische Impulse, die unbeabsichtigtes Schalten bewirken können.
-höherfrequente Eingänge (RS232 und PWM-Leitungen) werden mit einem PI-Glied mit hoher Grenzfrequenz gefiltert. Je ein Kondensator ist durch einen Varistor ersetzt. Dieser hat genug Kapazität und begrenzt zusätzlich die Eingangsspannung. Die Glieder wirken erst im Megaherzbereich und verschleifen die Rechtecksignale kaum.
-Alle Versorgungseingänge bekommen einen Stromversorgungsfilter in Form einer stromkompensierten Drossel.

Wer hat Erfahrung mit EMV-Messungen und kann seinen Senf dazugeben?
Attachments
EMV.JPG
guenter

Postby egon » Sun Sep 16, 2012 12:00 am

Hallo Günter,

ich hab davon leider überhaupt keine Ahnung aber ich bin mir sicher, dass der neue Wheelie überragend wird. Ich möchte mich für deinen Einsatz und den aller hier in Forum bedanken. Diese Bewunderung aller, denen ich meinen Wheelie vorgestellt habe, ist einfach wunderbar.
Das wollte ich nur mal loswerden.

Viele Grüße

Egon
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby kritias » Sun Sep 16, 2012 12:00 am

Hallo Günter,

als gelernter Schlosser bin ich auch kein Experte auf dem Gebiet. Aber ich werde mich da mal weiterbilden. As Einstieg werde ich das: http://www.hochfrequenzelektronik.ch/hfg/1-Skript/11-Skript%20EMV.pdf
http://www.emvgmbh.de/07_Dialog/downloads/EMV-Grundlagenlabor_V2-5.pdf
verwenden.
kritias

Postby guenter » Mon Sep 17, 2012 12:00 am

Hallo Kritias,

mir geht es ähnlich, ich hatte zwar eine elektronische Ausbildung genossen, da war die EMV aber noch nicht erfunden. Mühsam ist es auch, weil ich noch keine Messgeräte habe um die Felder zu messen.

Günter
guenter

Postby thomas scherer » Mon Sep 17, 2012 12:00 am

Günter, hast Du denn Störungen? Einstreuungen, die nicht durch die Spannungsregler beseitigt werden? Spikes auf den Eingängen, die Fehler verursachen könnten?
Wenn ja, dann muss man Filtern. Wenn nein ist es eigentlich überflüssig.
thomas scherer

Postby guenter » Mon Sep 17, 2012 12:00 am

Die Frage ist nicht wo, sondern wo nicht.
guenter

Return to ElektorWheelie