Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Grafikkartenansteuereung

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby kanm0 » Wed May 30, 2007 12:00 am

Hallo

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier mit meinem Problem richtig bin.

Ich habe einen Komponententester gebaut, der die Kennlinie des gemessenen Bauteils auf dem Ostilloskop anzeigt. Jetzt will das Gerät aber so umbauen, dass die Kennlinie nicht mehr am Oszilloskop angezeigt wird, sondern an einem Computermonitor.
Ich habe mir das so gedacht, dass ich eine Grafikkarte in mein Gerät einbaue und, dann nur mehr einen Monitor anstacken muss.

Hat irgendwer schon Erfahrungen mit Grafikkarten gemacht? Weiß irgendwer wie ich die ansteuern muss?

Danke schonmal für die Antworten.
kanm0

Postby madaum » Wed May 30, 2007 12:00 am

Also, direkt auf eine Grafikkarte am PC zuzugreifen, ist wohl ein Problem, denn diese Karte beansprucht zunächst einmal der PC für sich! Da müsste man sich mit den Interna des PCI-Busses und der VGA-Karten auseinandersetzen - und das ist viel Stoff! Was ohne weiteres geht, ist die Ansteuerung der Soundkarte mit Signalen bis 20kHz und die anschliessende Darstellung der Verläufe als Grafik am PC (siehe Elektor-Heft Nr. 415, S. 72).
Gruss
madaum
madaum

Postby kanm0 » Wed May 30, 2007 12:00 am

Ich will eben keinen PC verwenden müssen, sondern die Grafikkarte in mein Gerät einbauen, ohne PC. Dazu müsste ich aber wissen, wie ich eine Grafikkarte mit einem Mikrocontroller ansteuere.
kanm0

Postby madaum » Wed May 30, 2007 12:00 am

Grafikkarten (VGA) sind nun mal für den PC entwickelt worden. Dabei gibt es die Ansteuerung über den PCI-Bus und über AGP. Beides ist sicherlich gut dokumentiert, zumindest über den PCI-Bus und seine Treiber gibt es Literatur. Ich vermute aber, dass es nicht ganz einfach ist, die Busbreite und Taktfrequenz mit einem MC nachzubauen. Meine Idee: frage doch zunächst, was so ein Monitor für eine Ansteuerung erwartet - die kannst Du evtl. mit einem MC bedienen.
madaum

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(