Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Frage zu USB-Stick am Controller (11/2008)

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby henry m. » Fri Jan 23, 2009 12:00 am

Hallo,

ich habe mal eine Frage zum VDIP1 Modul das in der Ausgabe 11/2008 beschrieben wurde.
In dem Artikel steht das es wichtig ist den Stick abzuziehen bevor die Spannung abgeschaltet wird, da sonst die Daten verloren gehen.

Ist dieses Problem evt. schon mit einem Firmwareupdate behoben worden, oder gibt es eine Möglichkeit den Datenverlust auf andere weise zu verhindern?

Ich plane dieses Modul ggf. in einem Projekt zu verwenden, aber bei diesem Projekt kann es durchaus vorkommen das die Spannung öfter mal abgeschaltet wird. Wäre schön wenn dann nicht immer der Stick abgezogen werden müßte.

Danke schon einmal für die Hilfe

mfG Henry
henry m.

Postby burkhard kainka » Sat Jan 24, 2009 12:00 am

Die Frage kam schon mal auf und wurde irgenwo in der Leserecke in Elektor besprochen.

Ich muss das relativieren: Einmal ist mir sowas passiert, aber es könnten auch andere Fehler dabei gewesen sein, war auch definitiv noch die alte Firmware. Vermutlich ist es wie bei jedem Speicherstick am PC: Wenn er gerade schreibt, darf man ihn nicht unterbrechen, sonst gibt es Chaos.
burkhard kainka

Postby henry m. » Mon Jan 26, 2009 12:00 am

Danke für die Antwort.

Das klingt plausibel, da kann ich dann ja mein Projekt in Angriff nehmen.
henry m.

Postby mejo » Wed Feb 11, 2009 12:00 am

Hallo zusammen!
Trotz intensivem Studium der Datenblätter und dem Elektorartikel, über den ich mich sehr gefreut habe, kann ich nicht feststellen, ob ich das VDIP direkt mit der RS232-Schnittstelle meines PCs verbinden kann. Die RS232 arbeitet doch mit 12V. Muß da nicht ein RS232-TTL-Konverter dazwischen? Kann ich tatsächlich die gekreuzten RD und TD-Leitungen am VDIP anschließen?

viele Grüße
Joachim
mejo

Postby burkhard kainka » Thu Feb 12, 2009 12:00 am

Nein, das Teil hat 5-V-Pegel, passt genau an RXD und TXD eines Mikrocontrollers.
burkhard kainka

Return to BASCOM-AVR-Kurs