Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Woher bekomme ich die Software "HEW"?

Postby knolle81 » Thu Nov 27, 2008 12:00 am

Hallo,

ich habe mir gerade den R8c geholt und zum laufen gebracht, soweit so gut.
Jetzt will ich daran gehen meine eigenen Programme zu schreiben aber mir fehlt die entsprechende Entwicklungsumgebung.
Von Renesas soll es doch eine kostenlose Version des HEW geben, oder nicht? Mit beschränkung der Programmgröße auf 16 KB, oder so ähnlich. Ich kann die nur nirgends finden! In der Elektor 2005/12 war die wohl dabei, aber diese Ausgabe kann man nicht mehr nachbestellen...
Weiß jemand wo ich die Software herbekomme? oder kann sie mir jemand zum download anbieten, falls es sie bei renesas oder sonstwo tatsächlich nicht mehr geben sollte?

Vielen Dank im Voraus
knolle81

Postby elektronikfreak_33 » Thu Nov 27, 2008 12:00 am

Hallo,

das ist tatsächlich etwas schwierig, anbei die Seite aus der Elektor, wo beschrieben ist, wie die "HEW" zu installieren ist. Es sind insgesamt ca. 163MB. Die Dateien sollten auch über die Website von Renesas verfügbar sein, event. muss man sich dort registrieren.
Die Dateien/CD habe ich da, könnte ich auch zur Verfügung stellen.

Viele Grüße

Kai
Attachments
Seite-aus-elektor12-05.pdf
(36.81 KiB) Downloaded 33 times
elektronikfreak_33

Postby knolle81 » Thu Nov 27, 2008 12:00 am

Erstmal ein dickes Danke an Kai für die schnelle Antwort und die Angebotene Hilfe!

Nach weiterem suchen auf der Renesas Seite habe ich es tatsächlich gefunden. Es versteckt sich dort unter dem Namen "C Compiler Package for M16C Series and R8C Family M3T-NC30WA".

Registrierung ist erforderlich, aber das ist ja kein Problem.

So, dann kanns ja jetzt losgehen mit "Hello world!"
knolle81

Return to Das R8C-Projekt