Hat sich mal jemand mit dem virtuellen Labor auf der Webseite von Renesas beschäftigt. Eigentlich eine geniale Idee. Anstatt erst einmal wieder hunderte von Megabyte IDE-Pakete zu installieren kann man hier quasi in einer virtuellen Umgebung direkt arbeiten .
Nach einer Registrierung versteht sich.
Bishin zur Programmierung eines Renesaseigenen virtuellen Experimentierboards. Grundsätzlich kann man wohl auch einen wie es neudeutsch so schön heist In-Circuit-Debugger als reale Hardware + Board anschliessen. Allerdings ist das Flash- Softwaretool ein anderes als das das einerzeit dem Elektor R8C/13 rundum-sorglos Paket beilag.
Warum aber das ganze "Flash-Brimborium " wenn die Daten doch nur in die oben genannten firmeigene Hardware gebrannt werden können.
Ich vermute also das damit grundsätzlich auch eigenentwickelte Hardware programmiert werden könnte, also prinzipiell auch das Elektor-Application-Board.
Allerdings! und jetzt wird es kompliziert - unterstützt das flashtool schon seinem Namen nach nur eine USB Übertragung der Daten.
Soweit ich weiss, unterstütz aber der R8C/13 im Gegensatz zu beispielweise PIC-Typen gar nicht direkt USB!!! Auch das Application-Board wird ja nur über eine usb-to-serial bridge indirekt "USB-fähig".
In meinem speziellen Fall kommt nun noch hinzu, das ich das Board selbst angeferigt habe. Leider hab ich dabei die Layouts irgendwie so verdreht das sich zwar alle diskreten Bauelemente einschliesslich des Contoller normal bestücken liessen ich den besagten SMD-IC aber quasi auf dem "Rücken" hätte einlöten müssen. Prima das wollt ich immer schon mal machen.
Konkret heisst das, das ich im Moment nur die serielle Schnittstelle zum programmieren verwenden kann.
Es sei denn ich würde eine dieser käuflichen USB-auf-seriell Adapter verwenden.
Aber das dürfte die Lösung des Flash-Problems nich gerade weiter verinfachen.
Also verbleib ich einfach mal mit einem süffisanten "Burkhard Hilf"
oder wer sich sonst noch berufen fühlt.
P.S.
Übrigens kleiner Tip am Rande:
Auch wer nur mit der RS 232 programmiert muss nicht zwangsläufig auch das Bord nur mit Netzteil oder ewig leeren Batterien mit Strom zu versorgen versuchen. Einfach Jumper auf RS 232 Programmierung stehen lassen. und USB trotzdem anschliessen, dann natürlich den SMD-IC auch wirklich weglassen.
Ging bei mir jedenfalls ohne grösseren Funkenschlag oder kapitaler Rauchentwicklung.