Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Poti für extrem starken Batterie betrieben Elektromotor selb

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby max25 » Fri Mar 15, 2013 12:00 am

Hallo erstmal,

Ich bin neu hier im Forum und auch im Elektrobereich

Ich will einen Poti für einen Batteriebetriebenen Motor selber bauen. Der Motor sollte um die 10-20KW haben. Ich habe bei e-bay einen mit 48V mit 12KW gefunden.

Mein Gedanke ist 4 Autobatterien in Reihe zu schalten um auf die 48V zu kommen.

Nun brauche ich noch einen Poti um das Drehmoment zu Regeln. bei Google habe ich nichts derartiges gefunden und will deshalb einen selber bauen.

Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich so etwas anstellen soll und wo her ich die benötigten Bauteile her bekomme.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Gruß Max
max25

Postby max25 » Fri Mar 15, 2013 12:00 am

Ich habe mal weiter gesucht und habe einen PWM Regler gefunden. Bin ich da richtig?

Gruß Max
max25

Postby woldig » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Hallo Max,

da Du offensichtlich gerade erst beginnst Dich für den „Elektrobereich“ zu interessieren rate ich Dir zu analysieren worauf Du Dich einläßt, wenn Du einen 12Kw-Gleichstrommotor regeln willst!

Zunächst ist da der zu regelnde Strom. Wie hoch wird er sein? Die Leistung Deines Motors ergibt sich aus der Multiplikation Spannung mal Strom. Stell diese Formel nach Strom um und Du wirst erstaunen welcher Strom in Deiner Anlage fließen soll. Einen Regler (Poti) für diese Stromstärke wirst Du kaum finden oder bezahlen wollen! Deine Autobatterien werden heiß werden und bald entladen sein. Bleibt das Problem der Nachladung.

Die Pulsweitenmodulation für die Drehzahlregelung ist zwar die bessere Lösung, weil hierbei nicht ständig der maximale Strom fließt, aber regelnden Elemente müssen ebenfalls auf maximalen Strom (Einschaltstrom nahe Kurzschluß) ausgelegt sein.

Gruß, woldig
woldig

Postby thomas scherer » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Wie Woldig schon sagt: Poti ist hier nix.
Also suche weiter nach einen Motorsteuerung, ich nehme an für BLDC-Motoren mit den Kenngrößen 48V und 12kW bzw. 250A und nutze so ein fertiges Modul. Um so etwas selber zu bauen braucht es nämlich sehr viel Wissen und Können. Da solltest Du lieber auf fertige Lösungen zurückgreifen, die aber locker soviel kosten können wie ein Motor.
Auch bei den Bleiakkus würde ich auf welche mit sehr viel Kapazität setzen (als >100Ah), denn beim Anlaufen kann so ein Motor je nach Steuerung durchaus noch durstiger sein als der Nennwert. Was für LKWs wäre passend.
thomas scherer

Postby max25 » Tue Mar 19, 2013 12:00 am

Ein fertiges Modul für 250A ist recht teuer. Außerdem will ich auch etwas lernen
Dass es nicht einfach sein wird ist mir klar und dass ich die Steuerung nicht in einem Tag fertig habe ist mir auch bewusst.
Wie genau muss solch eine Steuerung aussehen und sind 2 kleine Motoren effektiver als 1 großer?
Wie sieht das dann mit der Steuerung aus?

Gruß max
max25

Postby thomas scherer » Wed Mar 20, 2013 12:00 am

Eines kann ich Dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit voraussagen: Mit Deinem Vorwissen und dem Mangel an Engagement zur Erlangung eines solchen wird es sehr viel teurer als ein fertiges Modul.
Oder aber billiger, weil Du gar nicht erst an den Punkt kommst, wo das selber machen anfangen könnte…

Wenn Du das nämlich willst, also wirklich willst und nicht bloss halt mal so möchtest, dann wirst Du das nicht umsonst bekommen. Dann musst Du zahlen. Und die Währung heißt lesen, lernen, ausprobieren.
Wenn Du ganz fit bist, schaffst Du den nötigen Unterbau in vielleicht zwei Jahren vom jetzigen Stand aus gesehen.

Was aber ganz sicher und ohne Wahrscheinlichkeit, sondern mit Gewissheit nicht funktioniert, das ist, dass Dir jemand diesen Krater von Lücke einfach mal so füllt oder dass Dir jemand die Arbeit abnimmt und alles (und das ist ziemlich viel) klein-klein extra für Dich erklärt.
So funktioniert das einfach nicht.
Deine Fragen sind so globalgalaktisch, dass man Dir keine vernünftige Antwort geben kann.

Bau erst mal einen blinkenden LED-Würfel oder irgendeinen kleinen Bausatz und versuchen zu verstehen, wie das dann funktioniert. Das ist das allerallermindeste für einen Einstieg.
Was mich angeht bin ich damit raus aus diesem Thread.
thomas scherer

Postby herch » Thu Mar 21, 2013 12:00 am

Hallo Max,

erstmal solltest du wissen, wofür genau der Antrieb sein soll. Was sind deine Fähigkeiten und was fehlt dir zur Realisierung? Darüber solltest du nachdenken und versuchen es mitzuteilen.

Bei einem Antrieb wird erst die Mechanik durchgerechnet. Hierbei sind die Anforderungen max. Geschwindigkeit, max. Beschleunigung (evtl. ruckfrei) usw. maßgeblich. Sämtliche Massen (z.B. Fahrzeuggewicht) und rotierende Massen (Räder, Wellen, Getriebe, Motor; -> Massenträgheitsmoment) müssen dabei berücksichtigt werden.

Hieraus ergeben sich die Anforderungen (Drehzahl, Drehmoment, Leistung, Wirkungsgrad) an die Maschine. Es gibt verschiedene Maschinen: Asynchronmaschine, Gleichstrommaschine, Synchronmaschine - sind die drei großen Gruppen. Evtl. muss ein Getriebe verwendet werden. Aus den mechanischen Anforderungen, Motor, Art der Steuerung/Regelung, evtl. Energierückgewinnung, ergeben sich die Anforderungen an die Leistungselektronik. Bei der Leistungselektronik müssen dann die Ventile ausgewählt (Thyristor, IGBT, etc.) und mit Sicherheitsfaktoren dimensioniert werden. Die Ventile der Leistungselektronik müssen durch einen Mikrokontroller angesteuert werden. Die Wahl des Mikrokontrollers hängt von der Wahl der Steuerung/Regelung etc. ab. Der Mikrokontroller muss durch die entsprechende Messtechnik mit Daten versorgt werden, damit er steuern/regeln kann. Die ganze Elektronik sollte natürlich sicher aufgebaut sein, da musst du noch eine Platine erstellen z.B. mit EAGLE (bei den Strömen würde ich auf die Leitungsdicke achten). Nun muss nur noch eine Software für den Mikrokontroller erstellt werden. Selbstverständlich kannst du auch ein Poti an den Mikrokontroller anschließen und damit das Drehmoment einstellen.

Das ist grob die Vorgehensweise.
herch

Postby max25 » Fri Mar 22, 2013 12:00 am

Vielen Dank für die Antworten!

Erstmal etwas über mich. Ich komme aus dem Bereich Maschinenbau und kenne mich daher mit der Mechanik genügend aus.
Mir fehlt allerdings einiges an Wissen im bereich Elektronik, daher auch meine Fragen.

Der Antrieb soll für einen Quad sein. Nähere Daten zum Quad kommen noch, sobald ich einen habe.

Ich werde mich jetzt erstmal wieder selbst ein bißchen Informieren und wenn ich weitere Fragen habe, werde ich sie hier stellen.

Gruß Max
max25

Postby woldig » Fri Mar 22, 2013 12:00 am

Hallo Max,

nochmal mein Rat, analysiere worauf Du Dich einlassen willst.

Ein Antrieb von 12Kw (16,32PS) an der Antriebswelle für einen Quad „zieht keinen Hering vom Teller“!!! Als Maschinenbauer kannst Du selbst berechnen wieviel PS von den Rädern noch abgegeben werden. Vergiß bei dieser Berechnung das Gewicht der vier Accus nicht (ca. 50Kg).

Wenn Du basteln willst so such Dir ein anderes Projekt, - eines das weniger frustriert.

Gruß, woldig
woldig

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(