Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Schwierigkeiten mit der Bauteilsuche

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby thomas scherer » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Eine "Schuldigung" reicht nicht.
Geb Dir lieber ausreichend Mühe und gebe die relevanten Informationen raus, damit man Dir helfen kann. Das Gedankenlesen ist nämlich noch nicht erfunden
thomas scherer

Postby maje » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Hallo,

ich habe es grade nachgesehen ohne jemals etwas mit der Wheelie CPU zutun gehabt zu haben, hat es mich 30s gebraucht um herauszufinden, das es 4x 100nf Kondensatoren sind.

Vielleicht wäre das hier der bessere Anfang in die Welt der Elektronik

http://www.rec-technik.de/elektronik-bausaetze/elektronik-bausaetze-auf-holzbrettchen-mit-reissnaegel/index.html

LG

Martin
maje

Postby kojote » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Hallo
Ich habe ja auch nur nachgefragt, weil diese 100nf Laut Bauteilinfo sich von den anderen unterscheiden 0805 GRM31MF1YA105ZA28L für euch ist es kein Problem, ich habe da schon Schwierigkeiten und bin froh, wenn es Experten wie euch gibt.

Gruß Hacko
kojote

Postby guenter » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Hallo Hacko,

die Cs kannst du weglassen. Die Stromschleife zu den Sensoren ist äußerst robust gegen Störungen. Wenn ich mich richtig erinnere habe ich die auch nicht bestückt. Da müsste Uwe nachschauen, dem habe ich die aktuelle Platine geschickt.

Gruß Günter.
guenter

Postby casper408 » Sat Mar 16, 2013 12:00 am

Oha...ohne überheblich klingen zu wollen...wenn Du Probleme bei der Identifizierung der Bauteile hast, ist der Wheelie vielleicht nicht so das richtige Projekt für Dich. Hier ist schon so mancher nach anfänglicher Euphorie wieder ausgestiegen, weil die Komplexität dieses Vorhabens unterschätzt wurde. Nur mal so...

Aber egal. Für die fraglichen Kondensatoren kannst Du z.B. diese nehmen: http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G0805/X7R-G0805-100N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3165&ARTICLE=31879&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&. Für 1206 diese: http://www.reichelt.de/Vielschicht-SMD-G1206/X7R-G1206-100N/3//index.html?ACTION=3&GROUPID=3166&ARTICLE=22889&SHOW=1&START=0&OFFSET=500&.

Der Bauteilinfo der Target-Bibliothek vertraue ich persönlich nicht so recht, meist muss man die für jedes Projekt von Hand pflegen (Hallo Herr Friedrich...sorry ). Das bedeutet ein erheblicher Aufwand, für den weder ich noch Günter seinerzeit die Muße gefunden haben. Bis auf ein paar spezielle Bauteile findest Du alles bei Reichelt.
Für diese spezielleren allerdings musst Du dann Farnell, RS oder Schuricht bemühen.

Gruß
Uwe
casper408

Postby kojote » Sun Mar 17, 2013 12:00 am

Hallo zusammen
Erst mal zu Geunter , das Layout habe ich von deiner Homepage heruntergeladen. Uwe so ganz Unrecht hast du ja nicht, dann brauche ich länger, muß sehr viel lesen , um es zu begreifen. Die Interesse wurde bei mir letztes Jahr in September geweckt. Habe dieses Forum entdeckt und es ist natürlich nicht leicht in einer eingeschworenen Runde reinzukommen. Bin natürlich für jede Hilfe dankbar, um dieses Projekt doch noch zuende zu bringen.

Gruß Hacko
kojote

Postby dalotel » Sun Mar 17, 2013 12:00 am

Hallo Hacko,
es ist hier wie in jedem Forum.
Ein Mindestmaß an Basiswissen ist schon gern gesehen,
soll heißen, die Hausaufgaben sollten schon gemacht sein,
die wird keiner für dich machen.
Das 2. Wichtigste ist, den nötigen Biss zu haben,
denn da werden noch einige Unwägbarkeiten auf dich warten.
Eventuell kommt ja auch einer der Profis aus deiner Nähe.
Ich wünsch dir noch viel Erfolg.

Gruß,
Markus
dalotel

Postby casper408 » Sun Mar 17, 2013 12:00 am

Moin,

das mit der "eingeschworenen Runde" war eigentlich hier noch nie das Problem. Bisher haben wir noch jedem geholfen...
Lieber zu Beginn ein paar klare Worte von denen, die das Projekt bisher schon durchgezogen haben und die Tücken kennen als später frustriert feststellen, dass man sich und seine Fähigkeiten überschätzt hat. Der Wheelie frisst Zeit und Geld...Ansonsten gilt auch hier: Suchen Lesen Suchen Lesen Suchen Lesen. 90 % aller Fragen wurden in den letzten 4 Jahren schon beantwortet.

Nochmal zu der Bauteilinfo von Target: Es gab in der Versionsgeschichte eine Änderung der Bibliotheks-Datenbasis. Dadurch sind leider ein paar Informationen verlorengegangen, da die Target-Versionen der letzten Jahre eine andere Basis hatten. Nur mal ein kleines Beispiel...siehe Anhang. Das passiert, wenn ich die Platinenversion 2.1 vom 30.12.09 mit der aktuellen Target-Version öffne. Gruselig. Diese Info bedeutet erst mal viel Arbeit...

Wenn Zeit dafür ist, werde ich die Bauteilinfos pflegen, dann kann man auch mit ein paar Klicks eine Bauteilliste aus Target heraus erstellen (über Datei -> Ein- / Ausgabeformate -> Datenaustausch / Dokumentation -> Stücklisten Ausgabe).

Gruß
Uwe
Attachments
target.gif
casper408

Previous

Return to ElektorWheelie