Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Januar-Quiz

Leser helfen Lesern

Postby burkhard kainka » Wed Jan 04, 2012 12:00 am

Liebe Elektronik-Freunde,

bei der Planung des Grundlagenkurses ist auch rausgekommen, dass es jeweils ein paar Quizfragen geben soll. Ab Februar wird das auch so sein, und man kann sogar etwas gewinnen. Aber im Januarheft hat es wegen Platzmangel nicht mehr geklappt. Die Fragen waren aber schon fertig. Hier sind sie. Man kann zwar diesmal nichts gewinnen, ich würde mich aber freuen, wenn sie eine Diskussion um die korrekten Antworten hier im Forum anregen würden.

Quiz-Fragen:

Betrachten Sie die Schaltung mit zwei LEDs und überlegen Sie, was da passiert. Oder bauen Sie sie auf und testen Sie es.

1) Welchen Strom erwarten Sie bei geöffnetem Schalter?

a) ca. 10 mA
b) ca. 15 mA
c) ca. 20 mA

2) Was passiert, wenn der Schalter geschlossen wird

a) Beide LEDs leuchten gleich hell
b) Grün bleibt an, Rot bleibt aus
c) Rot geht an, Grün wird dunkel

3) Nun setzen Sie zwei weiße LEDs in die Schaltung ein. Zuerst ist der Schalter noch geöffnet, nur eine LED leuchtet. Dann schließen Sie den Schalter. Was passiert?

a) Es fließt ungefähr der gleiche Gesamtstrom, jede LED erhält etwa die Hälfte.
b) Die Gesamthelligkeit wird erheblich gesteigert, und damit auch der Wirkungsgrad.
c) Der Vorwiderstand wird überlastet und geht in Rauch auf.'
Attachments
LED3b.gif
burkhard kainka

Postby microcon » Mon Jan 09, 2012 12:00 am

Spannungsabfall an der grünen LED 2V. 7V am Widerstand. 7V/470R = 0.0149A, also ca. 15mA. 1b ist richtig.
microcon

Postby reinhardt » Sun Jan 22, 2012 12:00 am

1. Es fließt ein Strom von etwa 15mA.

2. Die grüne LED wird dunkel, weil die rote eine kleinere Schwellenspannung hat.

3. Durch beide LEDs fließt etwa der gleiche halbe Strom.

Wollt noch erwähnen das ich den Grundlagenkurs prima find.
reinhardt

Postby burkhard kainka » Tue Mar 20, 2012 12:00 am

Korrekt! Ich hatte mir folgende Lösungen hingelegt:

1) Geht man von einer Durchlassspannung von 2,1 V an der grünen LED aus, dann liegen am Vorwiderstand noch 6,9 V. Geteilt durch 470 Ω ergibt einen Strom von14,7 mA. Das passt am besten zur Antwort b)

2) Die rote LED hat eine geringere Durchlassspannung als die grüne. Wegen der steilen Kennlinie legt sie bei Parallelschaltung beider LEDs allein die Diodenspannung fest. Was dabei herauskommt ist zu wenig für die grüne LED. Die leuchtet nicht oder allenfalls noch sehr schwach. c) war richtig.

3) Gleiche LEDs bedeuten (ungefähr) gleiche Kennlinien, also etwa gleichen Strom bei gleicher Spannung. Jede der beiden LEDs erhält ungefähr den halben Strom und erzeugt die Hälfte des Lichts. Zusammen bringen sie ungefähr die gleiche Helligkeit wie eine allein beim gleichen Gesamtstrom. a) ist richtig. b) stimmt nicht, der Wirkungsgrad könnte zwar ein ganzkleinwenig besser werden, weil die LED bei höheren Strömen etwas nachlässt, aber „erheblich“ ist erheblich übertrieben. Und die antwort c) ist, wie Sie sicherlich sofort bemerkt haben, völliger Quatsch.
burkhard kainka

Return to Forum Elektronik-Grundkurs