Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

STK500 geht nicht

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby el_caputo » Mon Sep 29, 2008 12:00 am

Hallo Leute,
ich such dringend eine Hilfe für das STK500 Board von AVR. Ich habe mir das Board gekauft um meine Versuchsprojekte zu testen. Nach dem Installieren von AVR Studio 4 konnte ich noch in das Menü, wo sich der Controller auswählen lässt. Also das heißt schonmal, dass das Board erkannt wurde. Sobald ich in dem Menü den reiter wechseln möchte kommt nur noch eine Fehlermeldung nach der anderen " ISP Mode Error "

Was muss ich denn da noch machen, dass ich mal meine Programme Testen kann

Im vorraus besten Dank

Frank
el_caputo

Postby tip » Mon Sep 29, 2008 12:00 am

Welches Menü und welcher Reiter?
tip

Postby burkhard kainka » Tue Sep 30, 2008 12:00 am

Beim Wechsel zwischen Program, Fuses, Lockbits versucht das STK jedesmal Kontakt mit den Controller zu finden. Wenn z.B. ein Mega32 im roten Sockel steckt, muss auch das 6-polige Kabel zum roten Stecker führen. Und ein Quarz sollte in der Fassung stecken.

Manchmal, wenn solche Fehlermeldungen kamen, habe ich die ISP-Clockrate sehr tief gesetzt, dann ging es wieder. Sowas kann nötig werden, wenn man die Fuses ungünstig gesetzt hat.
burkhard kainka

Postby el_caputo » Tue Sep 30, 2008 12:00 am

Ich hatte also gleich 2 Fehler. Zum ersten stimmte die ISP-Clockrate nicht und zum zweiten habe ich versucht über einen Stecker auf der Testleiterplatte bertragen und da scheint wohl noch irgendwas vertauscht zu sein. Nachdem ich den Controller auf das STK gesteckt habe und die Clockrate angepasst habe konnte ich nun das Programm übertragen mit sehr ernüchterndem Ergebnis: Es funktioniert nicht wie ich es will

Danke für die schnelle Hilfe

MfG Frank
el_caputo

Return to BASCOM-AVR-Kurs