by burkhard kainka » Thu Oct 09, 2008 12:00 am
Das Problem ist mir bewusst. Wer mit Bascom anfängt, fängt oft zugleich auch mit dem AVR-Controller selbst an. Nur gibt es unzähliche Hardware-Plattformen, Entwicklungsplatinen und Brenner. Wir hatte erst überlegt, drei verschiedene Systeme genauer zu beschreiben, sind dann aber davon abgekommen, weil derzeit für Elektor-Leser das ATM18-Projekt am aktuellsten ist. Die vielen Leser, die dieses System gekauft haben, haben den Kampf mit der Hardware schon hinter sich, jetzt geht es nur noch darum selbst etwas zu programmieren. Für die anderen Systeme kann man vielleicht Hilfe im Elektor-Forum zum Bascom-Kurs bekommen. Da gibt es bereits Fragen und Antworten zum STK500.
Übrigens, die vielen möglichen Softwareebenen, Einstellungen und Jumper machen auch erfahrenen Anwendern immer wieder viel Freude. Das ist ganz normal, dass etwas nicht klappt. Mir passiert das oft, z.B. wenn ich gestern was mit einem anderen Controller versucht habe und mich heute wundere, warum nicht mal mehr das Brennen funktioniert. Dann geht jedesmal die Sucherei los: Taktsignal, Verbindungen, Betriebsspannung, Einstellungen an der Software, oder diesmal doch ein Wackelkonttakt? Meist geht nach ein paar Minuten wieder alles, außer in den seltenen Fällen wo tatsächlich ein Controller verheizt wurde. Einen Mega88 habe ich geschafft, vermutlich mit Überspannung. Danach ging er erst noch eine ganze zeitlang, ist dann aber an den Spätfolgen verschieden.