Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Taschenlampe im Selbstbau - Hilfe benötigt

Nicht fluchen – Hilfe suchen

Postby simosim » Fri Jan 18, 2013 12:00 am

Hallo an alle Forumsmitglieder

Ich möchte mir eine Lampe mit wahlweise Grün- oder Rotlicht bauen (2 Leds für rot und zwei für grün). Eine Skizze des Schaltplans habe ich schon erstellen können:

Jetzt kommen einige Fragen:

Soll ich vor jeder Led einen Widerstand verbauen, oder lieber einen Umformer /Stabilisierer?/ hinter der Stromquelle verbauen, da das Ganze von drei AAA wiederaufladbaren Batterien gespeist wird? So viel ich weiss, benötigen wiederaufladbare Batterien so etwas, da sie einen Spannungsabfall vorweisen.

Hier mal ein anderer Schaltplan:

Wie Ihr sehen könnt, sind in diesem Falle Kondensatoren und ein Transistor verbaut. Wozu dienen sie und kann ich die bei meiner Schaltung auch gebrauchen? Für jegliche Hilfe wäre ich sehr dankbar.'
simosim

Postby ag » Sat Jan 19, 2013 12:00 am

Hallo simosim,

Wiederaufladbare Batterien halten eine relativ stabile Spannungsniveau. Wenn die Spannung beginnt signifikant abzusinken ist es schon Zeit zum wieder aufladen. Ich denke dass du daher die Schaltung einfach halten kannst und die Lösung mit einfachen Vorwiderstände verwendest.

Die 2. Schaltung dient dazu, die Spannung aus eine nicht-wiederaufladbare Batterie durch eine Schwingkreis auf ein höheres Niveau zu bringen, um die im Batterei gespeicherte Energie trotz ständig sinkende Spannung während der Entladung nutzen zu können (eben eine Umformer/Stabilisierer). Für deine Schaltung mit wiederaufladbare Batterien wäre dies für die Akkus schädlich, da es dazu führen würde, dass die Akkus "tiefentladen" werden, was eine geringere Lebensdauer als Resultat hätte.
Ag
ag

Return to Meine Schaltung funktioniert (noch) nicht :-(