Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Software

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby nusbr » Mon Mar 31, 2008 12:00 am

Profiler ist vor dem Wochenende angekommen und nach mehreren kleinen Problemen zusammengebaut.
Leider habe ich mich bei dem verdrahten der Schrittmotoren auf die Abbildung verlassen. Meine Schrittmotoren hatten 6 Kabel mussten aber nach der Abbildung mit 4 Kabeln verdrahtet werden????.
Nun waere ich bereit zum fraesen, habe aber auch schon die ersten Fragen.
1 Gibt es eine Software, welche bmp, jpg usw. nach hpgl wandelt?
2 Habe eine Anleitung fuer das Schalten der Spindel gefunden (nixtodo.de). Gibt es einen Softwaremod fuer Colidrive?

Besten Dank fuer eure Hilfe

Gruss Bruno
nusbr

Postby pk1 » Mon Mar 31, 2008 12:00 am

Hallo Bruno,

willkommen im Club.

Mir bekannt (mehr oder weniger) sind die Konvertierungsprogramme:

makeHPGL - für .bmp-Dateien

und

BMP2GCODE - da müssen die Daten aber noch einmal in .plt konvertiert werden.

Besser ist es in jedem Fall, ein Vektorprogramm für die Rohdatenerstellung zu verwenden, da konvertierte Pixeldateien ganz schön "fitzelich" werden können und die Fräsdateien aus sehr vielen Kleinstschritten bestehen können.

Eine Softwareanpassung ist bei ColiDrive nach meiner Kenntnis nicht erforderlich, wenn die fehlende Hardware wie bei nixtodo beschrieben nachgerüstet wurde. Die Softwareknöpfe sind schon da und sollen auch programmmäßig funktionieren.

Gruß

Peter
pk1

Postby nixtodo » Mon Mar 31, 2008 12:00 am

Hi Bruno,

wenn das sooo einfach wäre mit der schaltbaren Spindel...

Das ist eine Colinbus Profiler...

1. Die Hardware um ein Relais zu schalten ist auf der Platine vorhanden, das Relais selber aber nicht bestückt.

2. Die Firmware des Controllers kennt einen Befehl um diesen Ausgang Ein- bzw Auszuschalten.

3. Die Buttons in Colidrive zum Schalten sind vorhanden, doch wird beim betätigen kein Befehl an die Fräse geschickt.

Daher ist das ganze nur mit einer eigenen Software ansteuerbar.
Diese hatte ich mal angefangen zu schreiben (funktionierte auch), doch aus Zeit und Lust Mangel hat diese Sw kein grafisches Frontend. Für meine zwecke reicht Colindrive, auch wenns etwas eckig läuft.

Gruß Dirk
nixtodo

Postby nusbr » Mon Mar 31, 2008 12:00 am

Habe makeHPGL probiert aber das Fenster bleibt weiss.

Besser ist es in jedem Fall, ein Vektorprogramm für die Rohdatenerstellung zu verwenden, da konvertierte Pixeldateien ganz schön "fitzelich" werden können und die Fräsdateien aus sehr vielen Kleinstschritten bestehen können.

Wie konvertiere ich denn da nach HPGL (Vektorprogramm).
Sorry fuer die vielen Fragen

Gruss Bruno
nusbr

Postby sudar » Wed Apr 02, 2008 12:00 am

Hallo Bruno

weshalb so kompliziert?

mach's doch so wie ich hier demonstriert habe:
http://www.elektor.de/forum/foren-ubersicht/foren-zu-elektor-projekten/zeigt-her-eure-arbeiten--).290177.lynkx?pageStart=11

Gruss Lukacs
sudar

Postby skyrapper » Wed Apr 02, 2008 12:00 am

Hallo NixToDo,

ich wollte in den nächsten Versionen meiner Software "G-Code for Profiler" auch das Schalten der Spindel ermöglichen.
Dafür muss ich aber erstmal die Hardware erweitern.
Gibt es Platinenlayouts, Teilelisten, Zeichnungen von dem Inhalt deines Kastens?

Viele Grüße
Michael
skyrapper

Postby nixtodo » Wed Apr 02, 2008 12:00 am

Hi Michael,

ich habe keine Schaltpläne und die Platine enthält nur die Relais. (Lochraster)

Der Einbau ist auf http://www.nixtodo.de beschrieben.

Inzwischen habe ich die Doppelsteckdose durch zwei Einzelsteckdosen ersetzt und zwei Relais eingebaut. (Spindel und Toolchange) so könnte ich den Staubsauger getrennt schalten.

Bei weitern Fragen frag nach.

Dirk
nixtodo

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'