Spannend !!!
Hallo Günter,
ich poste mal mit dem Account meiner Jungs... weil ich sie im Elektronik- und Firmwarebereich unterstützen werde. Ich arbeite seit einigen Jahren als Ingenieur im Elektronikbereich und würde mich freuen wenn ich nicht nur bei meinen Jungs sondern auch bei diesen Weiterentwicklungen beitragen könnte/dürfte. Vielleicht ist die künftige Version ja schon für meine Jungs interessant.
Ich hätte für mein Verständnis ein paar Fragen. Weil meine Jungs sich erst seit wenigen Wochen mit dem Thema Wheelie beschäftigen habe ich viele Dinge und speziell auch das momentane Design noch nicht wirklich intus.
Ich finde den Ansatz, die Sensoren über I2C anzubinden auf jeden Fall auch interessant, die bisherigen Sensoren waren doch an analoge Eingänge des Controllers angebunden, oder?
Wieso planst Du den Wechsel zu diesen neuen Sensoren? Höhere Auflösung oder laufen die bisherigen in der Herstellung aus? Ein Gewinn sollte auf jeden Fall der Rauschabstand sein wenn die analogen Sensorsignale nicht mehr von zerhackten Motorströmen gestört werden.
Was mir auch noch nicht klar ist: Prinzipiell würde ja ein einachsiger Sensor ausreichen. Zwei Achsen verstehe ich auch noch wenn man z.B. das Fahren seitlich am Berg verbessern will. Wofür die dritte Achse?
Der "neue" kann ja ausserdem noch einiges mehr: Kompass, Beschleunigungsmesser und Gyroscope. Hast Du da schon Anwendungsfälle im Kopf, die das ausnutzen können? Ich habe mir den Regler auch noch nicht angeschaut... bestimmt ist da in der Abstimmung des Reglers für Geschwindigkeit mit den Geartooths und mit dem Lageregler schon einiges an detaillierter Erfahrung drin

Entschuldige bitte die Unsumme an Fragen

und ich hoffe dass das Mitdenken überhaupt erwünscht ist. Ausserdem würde ich Deine Wheelievarianten sehr gerne mal anschauen

Vielleicht ergibt sich ja mal die Gelegenheit.
Viele Grüße,
Udo