Hallo alle 2-Draht Freunde
Entgegen anderer Meinung, halte ich die 2-Draht Lösungen des CC2 Projektes nach wie vor für eine sehr brauchbare Lösung, deshalb sollten auch andere Mikroprozessor-Familien davon profitieren.
In meinem Fall stelle ich hier die Lösung für einige Bausteine (vermutlich geht’s auch bei vielen anderen) der 51er Familie vor, es funktioniert ganz ausgezeichnet.
Am Interface selbst ist, da die xx51er großteils zu wenig Ausgangsstrom liefern, ein zusätzlicher 5,6 kOhm Widerstand von Data nach +V erforderlich.
Wie bereits bei meinem 2-Draht-LCD-Beitrag „2-Draht für 8051“ wurde das Treiberprogramm mit dem pi_DAS-Assembler/Simulator entwickelt, lässt sich aber leicht auf andere Assembler portieren.
Diesen sehr guten xx51er Assembler/Simulator kann man übrigens kostenloses als „pi_DAS.zip“ von http://members.aon.at/pischinger/Alfred runterladen.
Bei Verwendung von Assemblern die keine bedingte Assemblierung zulassen, müssen die Teile die den 89LPx052 betreffen (in den IF-Schleifen), wenn man nicht gerade dieses Derivat verwendet, weggelassen werden.
Wird gleichzeitig auch das 2-Draht-LCD verwendet, kann man natürlich auch die Zeitschleifen in einem der Treiber weglassen (die ACALL-Aufrufe müssen dann jedoch entsprechend abgeändert werden).
Assemblerprogramm als Anlage: 2DrahtRel.txt