Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Schrittmotor

ATMega-Controller in BASIC programmieren

Postby mhaefner » Tue Jan 06, 2009 12:00 am

Hallo Leute,

der (sehr gute!) Kurs hat mich auf eine Idee gebracht ....

Ein normaler Mensch freut sich wenn sein Konto ein ordenliches Guthaben aufweist.
Bei mir ist das anders, denn mein Konto ist beim KBA in Flensburg!

Deshalb möchte ich mir einen genau anzeigenden Tachometer basteln. (der in meinem fast nagelneuen Ford zeigt bei exakt 120 z.B. 132 an, trotz digitalem Management und richtiger Reifengrösse, unter 100 stimmt er komischerweise, dient wohl der Vertriebsoptimierung ...?).

Für den Tacho brauche ich einen (sehr) kleinen und preiswerten Schrittmotor mit möglichst hoher Auflösung (>= 100 Steps/U).

Hat jemand hierfür eine Bezugsquelle. (Die Billigdinger vonn Pollin für 2.95 E sind sehr gut, aber zu groß, passen nicht in das Tachogehäuse).

Gruß Manfred
mhaefner

Postby burkhard kainka » Thu Jan 08, 2009 12:00 am

Interessant finde ich so flache bürstenlose Motoren wie im Antrieb von Diskettenlaufwerken oder im Lüfter. Das ist ja fast das selbe wie ein Schrittmotor, aber mit weniger Schritten. Man müsste mal ausprobieren, ob da was mit Mikroschrittbetrieb zu machen ist, so nach dem PWM-Prinzip.

Echte Schrittmotoren werden immer seltener. In Alten Druckern ist vielleicht noch was zu finden.
burkhard kainka

Postby christian1970 » Fri Jan 09, 2009 12:00 am

Hi,

bei der Firma Nanotec gibt es sehr interessante, kleine Schrittmotoren. Ein Bekannter hat sowas (in größer) schon mal für eine Fernrohrnachführung verwendet und war recht zufrieden.

Ich bin immer davon ausgegangen, dass Tachos mehr anzeigen müssen, sich dieser Wert aber im Bereich 3% befindet. Bei Ihnen wären das 10%, vielleicht kann man da mal in der Werkstatt nachfragen. Geht bestimmt mit einem Firmwareupdate !

Viele Grüße
Christian
christian1970

Postby mhaefner » Tue Jan 13, 2009 12:00 am

Danke für die Infos, der Tipp mit Nanotec ist gut für was anderes, für den Tacho sind die Dinger aber einfach zu grob und auch viel zu solide.
Gebrauchtes aus alten Druckern etc. wollte ich nicht verwenden, da für spätere Serienproduktion ungeeignet. (wenn mal 1 Muster geht, will jeder eins ....)

Habe mir jetzt mal ein Einbau-Uhrwerk vorgenommen. Kostet unter 2,-E, Motor macht 4 Schritte pro Umdrehung, hat aber dazu noch ein Getriebe 1:15 für 60 Schritte, dann nochmal 1:60 für 3600 Schritte/Umdrehung und letztendlich nochmal 1:12 für 43200 Steps. Denke das wird was.

Gruß Manfred
mhaefner

Postby clara » Mon Feb 02, 2009 12:00 am

Hallo Zusammen,

wer einen Tacho nach STVO bauen will muss die ECE-Norm kennen und auch berücksichtigen. Die Tachometeranzeige ist über den Gesamtausschlag unterschiedlich. Beginnt von 0 kmh bis 97kmh. Bei 100 kmh darf die Abweichung max. +/- 3kmh betragen. Danach wird die Kurve aufgeweitet bis max. 10% bei Endanschlag.

Gruß
Chantal
clara

Postby mhaefner » Thu Feb 12, 2009 12:00 am

Hallo Chantal,

die Bestimmungen nach deutscher STVZO sind mir durchaus bekannt, wohl auch dem Hersteller meines Autos. Deshalb wohl die genau gerade noch im Grenzbereich liegenden Abweichungen.

Mir geht es nicht um gesetzliche Toleranzen, sondern darum ein genaues Instrument zu bauen. Mit digitaler LCD Anzeige für mich absolut kein Problem! Aber ich will was, das wie ein analoger Uralt-Magnetring-Tacho aussieht, aber trotzdem genau anzeigt !

Dafür suche ich nach wie vor einen Lieferant für kleine Schrittmotoren mit möglichst grosser Stepzahl.

Gruß Manfred

P.S.: das mit dem Uhrwerk geht nicht, Genauigkeit ist OK, aber viel zu langsam....
mhaefner

Postby christian1970 » Sat Feb 14, 2009 12:00 am

Hi,

warum muss es eigentlich ein Schrittmotor sein? Die sind einfach größer als EC-Motoren (bei gleichem Drehmoment). Wenn die Größe das Entscheidende ist, wäre vielleicht ein Servoantrieb interessant (EC-Motor, Getriebe, Encoder). Maxon baut sehr gute, sehr kleine und sehr teure Antriebe.
Alternativ könnte man vielleicht einen Modellbauservo mal auseinander nehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass sich da was modifizieren läßt (Endanschläge). Und die Dinger sind klein und billig.

Viele Grüße
Christian
christian1970

Postby mhaefner » Sun Feb 15, 2009 12:00 am

Hallo Christian,

das wichtigste bei diesem Projekt ist die Genauigkeit der Anzeige - ohne Kompromisse! Deshalb ist m.E. die einzigste Lösung der Schrittmotor oder etwas vergleichbares.

Natürlich würde da auch ein normaler (Getriebe-)Motor gehen, dann aber nur mit einer genauen Positionserkennung, z.B. einer Lochblende mit 3 Lichtschranken(eine für den Nullpunkt, die anderen beiden für die Schritt-zählung und -Richtung.
Eine Positionserkennung über ein Poti wie in Modellbauservos ergibt wieder Ungenauigkeiten.

Bei einem Schrittmotor muß nur die Nullstellung gewährleistet sein, was man ohne Sensor erledigen kann, z.B. indem man bei der Initialisierung die max. Pulszahl in Richtung 0 zum Motor schickt und den gegen einen mechanischen Anschlag laufen lässt.

Die Lösung mit bürstenlosen Motoren ohne Getriebe, die im Allgemeinen Schrittzahlen zw. 4 und 10/u haben, erfordert eine Ansteuerung mit PWM als Microschrittbetrieb. Hierbei treten aber wieder Ungenauigkeiten auf, da der Drehwinkel nicht linear zur angelegten Spannung ist.

Gruß Manfred
mhaefner

Postby apfelsafft » Thu Mar 05, 2009 12:00 am

Hallo Manfred,

ich suche ebenfalls gerade genaue und vor allem günstige Schrittmotoren (mit Getriebe).
Noch habe ich keine gefunden die meinen Ideen entsprechen.

Jedoch habe ich vielleicht hier was für Dich:
http://www.mir-elektronik.de/sonderposten/switec.html
Switec Miniatur stepper für die Automobil Industrie.

Es sind allerdings leider auch Restposten, hoffe es hilft Dir aber trotzdem bei Deinem Projekt!

Viele Grüße
René
apfelsafft

Postby mhaefner » Sun Mar 08, 2009 12:00 am

Hallo René,

genau das, was ich gesucht habe ! Danke für den Tip.

Trotzdem, falls jemand noch was anderes findet, vielleicht aus aktueller Produktion bin ich für weitere Hinweise dankbar. Leider sind die grossen Hersteller bei Kleinmengen sehr unflexibel.

Gruß Manfred
mhaefner

Return to BASCOM-AVR-Kurs