Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Ein paar Anmerkungen zum CC2-Elektor-AVR-Projekt

Für Fragen, Hinweise oder hilfreiche Tipps und Tricks für andere Controllerfans

Postby kjr » Fri Aug 22, 2008 12:00 am

Hallo zusammen,

das CC2-Elektor-AVR-Projekt hat mich nach 20 Jahren wieder dazu animiert, mich wieder intensiever mit Elektronik und Selbstbau zu beschäftigen und ich hoffe, daß im Laufe der nächsten Woche dann alle Einzelteile von Elektor eingetrudelt sind, sodaß ich mich auch endlich praktisch darauf stürzen kann. (hatte in der Hektik vergessen, bei der ersten Bestellung das Testboard mit zu bestellen).
Die Projektunterstützung hier im Forum und auch im CC2 Forum ist hervorragend und bietet auf die meisten Fragen sehr detaillierte Antworten, die auch von einem Neu- oder Quereinsteiger gut verstanden werden können.

Zwei Punkte trüben leider ein wenig den positiven Gesamteindruckdes Projektes:
1. Die Beiträge zum Thema in der Elektor kann man eigentlich nur als Appetitanreger bezeichnen
2. Keinerlei Unterlagen bei den gelieferten Modulen, wie z.B. der Hinweis auf den gegenüber dem Artikel geänderten LCD Typ.

Gerade auch durch die Unterstützung und Verbreitung durch den CC2 ist das Projekt auch als interessantes Anfängerprojekt zu sehen, daß ohne die qualitativ sehr hochwertige Unterstützung in beiden Foren für so manchen Anfänger zum Fiasko geraten würde und damit das Interesse an dem spannenden Gebiet der Elektronik im Keim ersticken kann.

Daher habe ich zwei Wünsche für den weiteren Fortgang des Projektes:
1. Bitte macht in beiden Foren so weiter wie bisher!
2. Elektor sollte das Projekt von der Dokumentation her (Umfang der Begleitartikel und mitzuliefernde Dokumentation zu den Modulen) deutlich besser unterstützen.

Gruß

Klaus
kjr

Postby tip » Fri Aug 22, 2008 12:00 am

Quasi ein Re-Einstieg, nichtwahr?
Dann viel Spass - auch bei den Problemen

Meiner Ansicht nach werden sich diverse kleine Pannen nicht wirklich komplett vermeiden lassen und das halte ich auch nicht für wirklich schlimm, denn dass etwas nicht oder nicht richtig funktioniert, das gehört dazu und kann massiv zum Lernen beitragen und zum Vergnügen, wenn es dann trotz Widerständen doch klappt.
Aber ich kann auch den Frust nachvollziehen, die mehrere vergebliche Versuche mit sich bringen.
Deshalb glaube ich, dass die einzige "praktische" Methode ist, solche Dinge, an die die Autoren nicht gedacht haben (vermutlich kann man sich auch nicht immer ganz vorstellen, was jemand anderes gerade an Info bräuchte, was einem selbst sonnenklar ist etc.) über Foren zu regeln. Und davon gibt es ja, wir Du richtig bemerktest, zum Glück sogar gleich zwei
Und wenn man sich die bisherigen Threads so anschaut, dann zeigt sich, dass die Community, die sich gebildet hat, ganz schön clever ist und letztlich jedes auftauchende Problem packt.
Hoffen wir, dass das auch weiter so bleibt.
tip

Postby kjr » Thu Aug 28, 2008 12:00 am

Wie Du richtig vermutest bin ic h ein Reeinsteiger, mal sehen was alles noch so an Wissen vorhanden ist.

Nun ist endlich alles da, sodaß es losgehen kann. Am Samstag noch ein paar Kleinigkeiten, wie z.B. Kabel, ... besorgen und dann wird am Sonntag der Lötkolben geschwungen und hoffentlich die ersten posiven Tests gemacht.

Gruß

Klaus
kjr

Postby kjr » Sun Sep 07, 2008 12:00 am

Hat alles hervorragend geklappt, alles funktioniert so wie es soll gleich auf Anhieb. Was sicherlich auch durch die vielen guten Beiträge hier und im CC2 Forum so möglich war.

Ich muß sagen, daß es riesigen Spaß bereitet.
Gruß

KJR
kjr

Postby r.otto » Wed Oct 22, 2008 12:00 am

Hallo!
Habe eine allgemeine Frage zum ATMEL88- Board.
Irgenwann funktioniert mein Programm (hoffe ich).
Das CPU-Board hat aber 2mm Raster. Für einfache Zwecke möchte ich eine Streifenleiterplatine mit 2,5 er Raster verwenden.
Hat sich bei Elektor schon mal jemand Gedanken gemacht, wie ich das adaptiere? Das 2mm Raster ist weniger üblich und (für mich) schwer selbst herstellbar. Oder sollte die einzige Anwendung das Testboard sein? Eine Adapterplatine wie das Stück rund (eckig) um den Atmel wäre sehr hilfreich.
Gruß
Reinhard
r.otto

Postby armin_hennecke » Sun Oct 26, 2008 12:00 am

Hallo Reinhard,
kuck mal unter http://www.elektor.de/preiswerte-streifenrasterplatine-zum-cc2-elektor.490119.lynkx
Der felak arbeitet ebenfalls mit Streifenrasterplatinen. Anstelle eines Adaptersockels (der sicher auch nicht grad billig ist und auch Platz wegnimmt) nimmst Du vielleicht besser einfach die DIL-Version des ATMega.

Viele Grüße, Armin
armin_hennecke

Return to CC2-Elektor-AVR-Projekt