Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

JAL oder C für PIC - Anfänger

Postby typ84 » Fri Aug 13, 2010 12:00 am

Hallo!

Ich bin grundsätzlich noch ein Anfänger bei den Mikrocontroller. Habe kurz in der Schule ein paar Wochen davon mitbekommen - in Assebler - ist allerdings auch schon wieder einige Zeit vergangen...
Nun möchte ich jedoch mit den ICs stärker beschäftigen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welche Hochsprache? Erstens dachte ich mir JAL (habe schon in das neue Buch "PIC-Mikrocontroller" von Bert van Dam heingeschüffelt), doch dann las ich wieder einiges im Netz, dass diese Sprache nicht wirklich was ist (soll tot sein, nicht weit verbreitet,... In: http://www.mikrocontroller.net/topic/147512) C und C++ kenne ich allerdings schon von der Schule.
Nun was ist was??
Und mit welchen PIC soll ich beginnen, für eine Hochsprache, 16Fxx oder gleich 18Fxx ? (Habe noch keine richtige Hardware)
Kann man ein Buch von Franzis empfehlen?
Oder vielleicht das "Steuern mit PIC Mikrocontrollern: Grundlehrgang mit dem PIC 16F84A" - Verlag Cristiani ?
Oder gibst sonst was gutes?

Viele Fragen die ich habe, aber vielleicht kann sie wer für einen Anfänger in dieser Sache beantworten.
typ84

Postby wkrug » Fri Aug 13, 2010 12:00 am

Ich würde mir auch die Controller von ATMEL aus der AVR Reihe anschauen.
Für den Anfang kann man den ATMEGA8 empfehlen.
Für diese Controllerfamilie gibt es kostenlose Entwicklungstolls für Assembler ( AVR Studio 4 ) und C ( AVR GCC ).
Ausserdem kostenfreie, aber limitierte Compiler für BASIC ( BASCOM ) und C ( z.B. CodeVision AVR ).

Ich progge schon ein paar Jahre mit den Dingern und find die Chips toll.

Da Du mit C ja schon Erfahrung hast würde ich Dir auf jeden Fall empfehlen bei C zu bleiben.
wkrug

Postby typ84 » Fri Aug 13, 2010 12:00 am

Kennst nur nur die ATMEL oder hast du schon Erfahrung mit PICs gemacht? Ich habe mir die ATMEL noch nie angesehen - kenne si nur vom Namen.
Gibt es bei denen vielleicht bessere Literatur, wenn ja welche?
typ84

Postby wkrug » Sat Aug 14, 2010 12:00 am

Ich hab mit den PIC Controllern noch nicht gearbeitet.

Ich habe aber den Eindruck, das die AVR Controller von Hobbyisten öfter verwendet werden als die PIC Familie - Das wird schon seine Gründe haben.

PIC Controller stehen im Ruf eher von "Profis" verwendet zu werden. Warum das so ist kann ich auch nicht sagen.

Jedefalls wird in einigen Foren trefflich darüber diskutiert, welche Controllerfamilie nun die bessere ist.

Alle AVR Controller haben den gleichen Prozessorkern.
Nur die integrierte Hardware ist von Controller zu Controller verschieden.
Die Controller sind RISC Typen, die die meisten Befehle mit nur einem Taktzyklus abarbeiten können.
Die Teile sind also auch bei niedrigen Taktfrequenzen sauschnell.

Gute Tutorials über die AVR's gibts hier:

http://www.rclineforum.de/forum/board.php?boardid=92&sid=aae04d743522832ac6b2dd8831d3aaa6

hier:

http://www.rn-wissen.de/index.php/Kategorie:Elektronik

oder auch hier:

http://www.mikrocontroller.net/articles/AVR-Tutorial

Wichtige Informationen und Application Notes findet man natürlich auch bei ATMEL http://www.atmel.com - Dem Hersteller dieser Chips.

Wenn Du ein wenig über Google sucht wirst Du sicher noch sehr viel mehr finden.

In Elektor gibt es das ATM 18 Projekt, das ebenfalls auf einem ATMEGA 88 Controller fusst.

Bücher gibts auch.
Ich hab das "Programmieren mit BASCOM - AVR" auch wenn ich selber in C progge ist die Hardware der Controllerfamilie in diesem Buch sehr gut beschrieben.

Guck mal bei Amazon mit dem Suchbegriff "AVR" rein.
Über die Qualität der dort aufgelisteten Bücher kann ich leider nichts sagen.

Eventuell kannst Du dir die Bücher in deiner Leihbücherei mal anschauen, bevor Du Geld dafür ausgibst.

Mein Problem, als ich mit diesen Controllern anfing war, das es darüber eher zu viel Infos gab als zu wenig.
wkrug

Postby typ84 » Sat Aug 14, 2010 12:00 am

Danke, echt tolle Info.

Kannst du auch ein Starter Kit bei den Atmel empfehlen?
Ich muss zugeben ich habe mich bei den Atmel Kits noch nicht umgesehen - Bei den PIC schon, nur da fand ich immereinige Info in Foren, nur was dann jetzt aktuell ist, was das Richtige, was man bekommt, oder wo, da stellt sich dann bei mir dann die Frage.
Es wäre ein Kit toll, bei dem man voll drauf loslegen kann...
typ84

Postby wkrug » Sun Aug 15, 2010 12:00 am

Da gibts dann so einige.

Das Erste wär das STK 500 von ATMEL selber, das es bei Reichelt für 83,-€ gibt.
Das Board unterstützt fast alle AVR Controller in DIL Bauweise und kann auch High Voltage Programming.

Das nächste wär das RAVEN Board, das ein Display und eine 2,4Ghz Funkschnittstelle hat und somit für Funk Anwendungen gut ist.

Ein günstiges Board für ATMEGA 16 / 32 ... gibts noch bei Pollin " ATMEL Evaluations-Board Version 2.0.1 - Bausatz " Best. Nr.: 810 038 das man alledings selber zusammenlöten muß.

Auch bei Roboternetz werden günstige Evaluation Boards angeboten.

Es kommt halt darauf an, was Du für Ansprüche hast.
Googeln hilft weiter...
wkrug

Postby rkm » Mon Aug 16, 2010 12:00 am

Hallo Neuer Benutzer,
Schau mal hier:
http://www.elektor.de/products/kits-modules/modules/071035-92-cc2-avr-board-1.398071.lynkx
und
http://www.elektor.de/products/kits-modules/modules/071035-91-cc2-avr-board-1.398070.lynkx
beides wird benötigt. Zusätzlich ist diverses Zubehör erhälltlich.

viel Spass und Erfolg Rico
rkm

Postby wkrug » Tue Aug 17, 2010 12:00 am

...beides wird benötigt. Zusätzlich ist diverses Zubehör erhälltlich.

Würde ich so nicht stehen lassen.
Das STK 500 und das Pollin Bord haben beide einen Programmer eingebaut.
Wenn Du dann selber Schaltungen entwirfst und layoutest, ist natürlich ein ISP ( In System Programable ) Programmer sinnvoll.
Damit kann dann der Microcontroller in der Zielschaltung über eine ISP Buchse ( meistens 6 polig ) programmiert werden, ohne ihn auszulöten.
Das ist gerade bei SMD Controllern mehr als sinnvoll.
wkrug

Postby typ84 » Tue Aug 17, 2010 12:00 am

Mir ist nicht ganz klar, für was diese beiden Kits benötigt werden.
Das eine hat einen ATmega88 - wird doch nicht vom STK500 unterstützt, oder??
Und das andere Kit?
Ich muss zugeben, ich habe mir noch keinen Überblick zu den verschiedenen Atmel und den verschiedenen Funktionen des STK500 Board geschafft.
typ84

Postby wkrug » Wed Aug 18, 2010 12:00 am

Die beiden Kits gehören zum ATM 18 Projekt das in Zusammenarbeit zwischen ELEKTOR und dem Computerclub 3 gemacht wird.

Da der ATMEGA 88 Pinkompatibel zum ATMEGA 8 ist sollte der Chip auch mit dem STK 500 gehen, ohne das jetzt sicher zu wissen - In der Anleitung zum STK 500 sollte das stehen.
Das STK 500 kann nur Controller in DIL Bauweise bearbeiten!
Von fast allen Controllern gibt es aber auch SMD Varianten.
Vom STK 501 / 502 mag ich gar nichts sagen, weil mir die Platinen zu überteuert vorkommen ( 83, bzw. 105€ ) .

Die "Grundtypen" der ATMEGA Reihe sind der ATMEGA 8, der ATMEGA 16 ( 32 ), sowie der ATMEGA 128 bzw. der ATMEGA 256.
Die Zahl gibt hierbei den verfügbaren Flash ( Programm ) Speicher an.
Die restlichen ATMEGA Controller sind Varianten dieser Typen mit anderer Speicherasustattung, zusätzlicher interner Hardware, oder speziellen Schnittstellen z.B. USB oder CAN.
Ausserdem gibt es noch einige Controller die eine Verpachungsvariante aus diesen Typen darstellen.
Ein ATMEGA 328 ist z.B. ein ATMEGA 32 in einem ATMEGA 8 Gehäuse.
Der ATMEGA 88 ist ein aus dem ATMEGA 8 entwickelter Controller, der aber mehr integrierte Peripherie an Bord hat, z.B Pin Change Interrupts und auch noch mit 20MHz Takt läuft.

Zum Zusatzbuchstaben:
Ohne zusatzbuchstaben hinter der Bauteilbezeichnung ( ATMEGA 16-16 )handelt es sich um Controller für die volle Taktfrequenz, also 16...20MHz je nach Typ.
Die Bezeichnung L8 ( ATMEGA 16L8 ) bedeutet, das es sich um eine Low Voltage Variante handelt, die bereits ab 2,5V funktioniert, aber nur bis 8MHz Taktfrequenz getestet wurde.
Die Bezeichnung A ( ATMEGA 8A ) zeigt einen Controller, der mit der vollen Taktfrequenz auch bei 2,5V läuft.
Bei ATMEL werden Zug um Zug die normalen und L Typen durch die A-Typen ersetzt.
Die Bezeichnung V ( ATMEGA 88V-10 ) zeigt einen Controller an, der mit Very Low Voltage zurechtkommt. In der Regel gehen diese Typen schon mit 1,25V Betriebsspannung.
!!! Da es hier je nach Controllertyp unterschiedliche Spannungen und Taktfrequenzen haben kann, sind die tatsächlichen Werte im Datenblatt des jeweiligen Controllers nachzuschlagen!!!

Ich wollte Dir nur kurz eine Übersicht über die Namensgebung der ATMEGA Controllerfamilie geben.
Für einfache Aufgaben sind aber auch die ATtiny Controller geeignet, die von der Hardwareausstattung her etwas spärlicher bestückt sind und die es schon im 8PIN Gehäuse gibt

Ein ISP Programmer ist eine kleine "Adapterschaltung" mit der man so einen ATMEL AVR Controller in der Zielschaltung programmieren kann.
Von denen gibt es zig Varianten als Fertiggerät, Baussatz und Schaltplan.
Ich hab das AVR ISP MKII und bin zufrieden damit. Angefangen hab ich mit einem Parallelport Adapter von http://www.lancos.com/ wo es auch das Programm PonyProg gibt.
Diese Software kann mit den entsprechenden Adapter eine ganze Reihe von Chips proggen. Unter anderem auch die AVR Chips von ATMEL.
wkrug

Next

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum