Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

JAL oder C für PIC - Anfänger

Postby typ84 » Fri Aug 13, 2010 12:00 am

Hallo!

Ich bin grundsätzlich noch ein Anfänger bei den Mikrocontroller. Habe kurz in der Schule ein paar Wochen davon mitbekommen - in Assebler - ist allerdings auch schon wieder einige Zeit vergangen...
Nun möchte ich jedoch mit den ICs stärker beschäftigen. Nun stellt sich mir allerdings die Frage, welche Hochsprache? Erstens dachte ich mir JAL (habe schon in das neue Buch "PIC-Mikrocontroller" von Bert van Dam heingeschüffelt), doch dann las ich wieder einiges im Netz, dass diese Sprache nicht wirklich was ist (soll tot sein, nicht weit verbreitet,... In: http://www.mikrocontroller.net/topic/147512) C und C++ kenne ich allerdings schon von der Schule.
Nun was ist was??
Und mit welchen PIC soll ich beginnen, für eine Hochsprache, 16Fxx oder gleich 18Fxx ? (Habe noch keine richtige Hardware)
Kann man ein Buch von Franzis empfehlen?
Oder vielleicht das "Steuern mit PIC Mikrocontrollern: Grundlehrgang mit dem PIC 16F84A" - Verlag Cristiani ?
Oder gibst sonst was gutes?

Viele Fragen die ich habe, aber vielleicht kann sie wer für einen Anfänger in dieser Sache beantworten.
typ84

Postby wkrug » Fri Aug 13, 2010 12:00 am

Ich würde mir auch die Controller von ATMEL aus der AVR Reihe anschauen.
Für den Anfang kann man den ATMEGA8 empfehlen.
Für diese Controllerfamilie gibt es kostenlose Entwicklungstolls für Assembler ( AVR Studio 4 ) und C ( AVR GCC ).
Ausserdem kostenfreie, aber limitierte Compiler für BASIC ( BASCOM ) und C ( z.B. CodeVision AVR ).

Ich progge schon ein paar Jahre mit den Dingern und find die Chips toll.