Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

AVR-ISP-kompatibler Programmer mit USB, Juli/August 2008

Postby lotadac » Mon Dec 22, 2008 12:00 am

welcher µC denn nun?
sowohl in der Zeitung, als auch im Buch verweist Ihr auf den ATMega8-16 im DIP, im Shop bietet Ihr aber den programmierten im TQFP-32(?) an.

Ok, funktionieren sollten beide, ABER was mir wirklich unklar ist: Warum wird er mit einer Spannung (über die beiden Dioden) von 3,3V versorgt?
Laut Datenblatt benötigt die normale Variante eine Versorgungsspannung von 4,5 - 5,5V. Der Atmega8L läuft zwar ab 2,7V, ABER der hätte ja einen max Takt von 8MHz, oder sollte der (extern) übertaktet werden? (allerdings wird ja immer der Mega ohne L angegeben).

nebenbei: warum kein kleinerer Prozessor? (die meisten Pins werden ja nicht verwendet)
lotadac

Postby micha_k » Sun Feb 15, 2009 12:00 am

Hallo,
der USB Standard sieht für die Datenleitungen 3V Differensignal vor, also muss man entweder den Mikocontroller mit 3V versorgen oder die Datenleitungen mit 3V Zenerdioden begrenzen.
(Mit-)Erfinder der AVR->USB 1.1 Programmierung sind www.obdev.at (AVR-USB), dort kann man dies alles nachlesen. Einen einfachen AVR-ISP-USB Programmer gibts auch hier: http://www.fischl.de/usbasp/
Grüße,
Micha
micha_k

Postby lotadac » Tue Feb 24, 2009 12:00 am

ah danke, als Grund ist das plausibel.
Aber kann man den Mega8 einfach mit ca. 3V betreiben? (Wie gesagt laut Datenblatt 4,5 bis 5,5V).
lotadac

Postby lotadac » Thu Sep 02, 2010 12:00 am

Oha, hatte ich damal gar nicht gefunden...
PhysicusNachtrag

Habe oben noch was (Wichtiges) vergessen:
Damit die Schaltung von WinXP als USB-Gerät erkannt wird, musste ich sie übrigens in einem Punkt abändern. Im Schaltbild in der Elektor Juli/August 2007 auf Seite 60 ist der Widerstand R14 (1k5) direkt mit VBUS verbunden, also mit +5V. Bei mir lief die Schaltung erst, als ich ihn mit VCC (also +3.3V) verband (also HINTER den Dioden!). Dies entspricht übrigens auch der Beschreibung in den C-Files des USB-Treibers. Hier könnte also die in Elektor abgedruckte Schaltung schlicht fehlerhaft sein [...]

Quelle ab dem 7ten Beitrag'
lotadac

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum