Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

ISP Probleme mit AT89C51CC03

Postby maestro » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo, ich hab mir die drei Bände vom Elektor-Verlag "C-Programmierung für 8051" gekauft und durchgearbeitet. Darauf hin hab ich mir einen GPS Empfänger mit dem µC AT89C51CC03 gebaut. Jetzt steh ich vor dem Problem den Controller flashen zu müssen. Allerdings haut das nicht so ganz hin, und ich weis nicht warum.

Der Aufbau des ISP wurde von mir 1:1 von den Büchern übernommen (bis auf externe Pereferie, die ich nicht brauche). Ich glaub ich hab so ziemlich alles gemessen was es zu messen gibt. Ob RESET auf low geht, ob PSEN auf low geht (Taster), ob EA high ist, ob ALE high ist, und ob Daten vom Flash-Programm FLIP am
Controller Eingang ankommen. Es scheint alles zu funktionieren,
nur FLIP kann keine Kommunikation zum Controller aufbauen. Jetzt bin ich am Ende, vielleicht habt ihr auch schon mal solche Probleme gehabt uns wisst weiter.

Schon im Voraus vielen Dank für eure Hilfe. MFG
maestro

Postby bvb » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo,
zunächst einmal muß geklärt werden, ob es sich überhaupt um einen CC03er für den seriellen Download via UART-Schnittstelle handelt.
Einige Distributoren verkaufen nämlich bedenkenlos den CAN-Download-Typen und der Anwender wundert sich, warum nichts läuft.
Also: Es muß ein AT89C51CC03--UA-- sein und kein AT89C51CC03--CA--Typ.
Wenn das der Fall ist, braucht man eigentlich nur den RS232-Pegelumsetzer und die beiden Taster richtig anzuschließen und die Boot-Sequenz auszuführen.
Dabei hatten wir bisher noch nie Probleme.
Wenn´s nicht funktioniert, noch einmal mailen

Viele Grüße B. vom Berg

bvb

Hey danke erst mal für die schnelle Antwort , also ich denke das es schon der richtige µC ist, seine Aufschrift lautet "89C51CC03UA-UM".

Ich hab mir schon gedacht, dass es vielleicht sein kann, dass er einfach nur defekt ist "ESD"? Aber der Quarz schwingt, laut Oszi mit ca. 11 MHz. Ich werd mir am Mittwoch auf alle fälle einen neuen µC bestellen, um den defekt auszuschliessen.

MFG Manuel

maestro

Also, so ein schei... ,hab nen neuen 8051 bestellt, eingebaut und des Ding will einfach net.
maestro

Postby bvb » Thu May 31, 2007 12:00 am

Hallo,
vielleicht noch einmal alle Signale mit einem Oszilloskop (!)nachmessen und Signalwege mit unserer Schaltung vergleichen.
Auch die Spannungsversorgung prüfen, speziell auch am RS232-Pegelwandler.
Wenn´s gar nicht geht, noch mal mailen.

Gruß
B.v.B.
bvb

Hallo Prof., ich hab schon alles mit einem DSO nachgemessen, ich denke es liegt nur an einem ganz einfachen Fehler. Ich hab von "PALMTEC" das Entwicklungsboard bestellt, damit hab ich was zum vergleichen. Dem Fehler werd ich schon auf die Schliche kommen, koste es was es wolle.

MfG Manuel
maestro

Man glaubt es kaum, ich hab tatsächlich an der RS232 Buchse Pin 2 und 4 vertauscht, dann kann ja nix funktionieren.
Mal schaun ob sonst noch irgendwelche Probleme auftreten.

Aber danke für die Hilfe!!!!!!

MfG Manuel
maestro

Postby diro » Fri Oct 12, 2012 12:00 am

Hallo, bin auf der Suche nach einem Selbstbau eines GPS Empfängers mit dem 89c51cc03 und anscheinend hier fündig geworden. Möchte auch so etwas bauen, aber abwandeln für eine GPS gesteuerte Stopuhr.
Das Herz der Uhr, den Timer mit Interruptsteuerung, hab ich schon gebaut und es läuft super stabil und hat selbst auf 24h nur ganz,ganz kleine Toleranz. Mich würde der Aufbau interessieren, d.h. wie werden die GPS Daten eingeglesen, wie wird dies initialisiert, welches Bord wurde für die Realisierung (wo) gekauft.
Werden auch Daten geloggt, wen ja, in welchem Format? Und vor allen Dingen, wie werden diese dann sinnvoll ausgewertet ?

Da der Beitrag ja schon ziemlich lang her ist, hoffe ich auf Antwort. Wäre super, hier einige Erfahrungen zu hören ! Danke vorab !
diro

Return to Elektor-Mikrocontroller-Forum