Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Drehzahl Zähler für Wasserrad!!

Analog, HF, Akkus, Grundlagen, Praxistipps,<br>allgemeine technische Fragen...

Drehzahl Zähler für Wasserrad!!

Postby chahath » Sun Jan 27, 2019 10:37 am

Hallo, ich möchte für meinen kleinen Bruder ein kleines Spiel für seine Wasserpistole bauen. Ich habe eine Idee im Kopf aber keine Ahnung ob dies die Preiswerteste Variante ist (wovon ich ausgehe) noch woher ich die nötigen elektro Bauteile geschweige den ihre Namen rauskriegen könnte.

Die idee ist simpel, ich will ein Wasserrat Bauen, dass seine Umdrehungen zählt. Je besser man trifft, desto mehr Umdrehungen erscheinen auf dem Display.. Nach einer ladung seiner Pistole geht der Zähler wieder auf 0. Ich würde es gerne so klein wie möglich Bauen, um die Schwierigkeit der Angelegenheit zu steigern.

Anbei ein völlig laienhafter Plan, der aber meine Idee recht gut verbildlicht. Kurze beschreibenung.

Man schiesst gegen das Wasserrad, wodurch es in Bewegung gerät. Ein Rotorblatt ist länger als die anderen. Durch seine länge erreicht es eine Wippe, die als Hebel zur betätigung des Schrittzähers dient.

Ich weiss ich ob es einfachere Lösungen gibt, die auch Wasser aushalten würden.. falls ihr mir Tips geben könntet wäre das super!

Danke und Gruss downloader.vip/ccleaner/ www.happywheels.vip/ vlc.onl/
chahath

Return to Allgemeines Elektronik-Forum