Hallo Ihr weisen,
ich bin gerade dabei mir ein Tieftonfilter zu bauen.
Dazu habe ich zwar einen etwas älteren FET-Vorverstärker aus Heft 07/1971 verwendet, welcher aber sehr gute techn. Eigenschaften hat. Verwendet habe ich anstelle des BC213 einen BC214. Den Vorverstärker habe ich auf einem Steckbrett aufgebaut und er hat prima funktioniert. Dann habe ich eine doppelseitige Leiterplatte mit Massefläche auf der Oberseite angefertigt. Jetzt hat der Vorverstärker aber keine Verstärkung mehr und der Pegel des Ausgangssignals ist sogar noch geringer als der des Eingangssignals. Ich habe alles noch einmal nachgesehen, habe aber keine Fehler gefunden. Die Versorgungsspannung liegt korrekt an und am Kollektor von Q3 bzw Q4 (BC214) messe ich eine Gleichpannung von etwa 290mV ohne anliegenden Eingangssignal. An den beiden Trimmern R29/R30 lässt sich das Signal wie erwartet einstellen und liegt auch am Gate der FETs Q1 u. Q2 (BF245) an. Bei beiden Kanälen jedoch ist am Drain-Anschluss das Signal schon bedämpft, etwa um den Faktor 5. Am Ausgang der beiden BC214 liegt dann so gut wie kein Signal mehr an. Wenn es erlaubt ist, kann ich gerne den Schaltplan hierzu veröffentlichen. Der eigentliche Filter nach einer Idee von Thomas Scherer aus dem Dezember Heft von 1985 (Separator) funktioniert einwandfrei. Man kann hier doch nicht viel falsch machen. Oder etwa doch? Warum will das Ding nicht laufen?