Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neuigkeiten von Colinbus

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby ulirad » Tue Apr 07, 2009 12:00 am

Hallo,

hier mal ein kleiner Status! Mit einem kleinen Patch und der doch überraschend guten und qualifizierten Hilfe von Colinbus arbeitet nun auch meine Fräse. Der Aufbau ging überraschen einfach, mit einigen Seitenteile hatte ich Probleme mit der Passung, aber nach abkratzen von etwas Farbe passten auch diese. Hindernisse gab es nur mit dem neuen LPC2214 Controllerboard und der dazugehörigen Software. Aber auch diese Hindernisse sind nun überwunden und ich bin recht zufrieden mit der Profiler. Den Kauf der Profiler bereue ich auf keine Fall. Auch wenn ich am Anfang meine Zweifel hatte.

Schöne Grüße euer neuer Profiler Fan
Uli
ulirad

Postby pk1 » Wed Apr 22, 2009 12:00 am

Hallo,

der neue 3D-Controller wird von Colinbus für 380 € (brutto) - wahrscheinlich plus Versandspesen - angeboten.
Eine bereinigte Colidrive-Version für die alten Controller ist nicht vor Mitte Mai zu erwarten.

Gruß

Peter
pk1

Postby admin » Wed Apr 22, 2009 12:00 am

Hallo Peter,

Du bist gut informiert

Die Redaktion ist gerade mit einem neuen Profiler-Artikel beschäftigt, der im Juni-Heft publiziert wird. Ich konnte schon mal einen kleinen Blick drauf werfen. Demnach wird das neue Controller-Board inkl. dem Update von ColiDrive und ColiLiner definitiv 380 € (inkl. MwSt. zzgl. Versand) kosten. Außerdem wird in Kürze auch eine Z-Achse für den Profiler erhältlich sein.

Ich hoffe, dass ich euch in wenigen Tagen mehr Infos geben kann...

Gruß
admin

Postby sudar » Wed Apr 22, 2009 12:00 am

Hallo zusammen
Dieser Preis ist ja wohl ein Witz oder?? Da kommt mir schlicht die Galle hoch!!

da muss ich aber jedem empfehlen Hände weg!! es gibt bessere und günstigere alternativen (Software und Hardware) und zudem mit USB ....
Ich habe ja mal die neue Software ohne HW getestet...und schon knallts nur mit Fehler wenn der GCode weiss ich nicht welchem Standard entspricht... (wahrscheinlich dem Colinbus Standard)

http://www.axemotion.com/eng/profiler.php

Sorry aber dass kann ich mir nicht verkneifen

Gruss Lukacs
sudar

Postby karlheinz11 » Wed Apr 22, 2009 12:00 am

Mir fehlten auch die Worte .....
.......... es ist ein Updatepreis !!!
Update von einem "Top-Controller"
aber die neuen Funktionen werden den Preis bestimmt rechtfertigen.
Warten wir doch seine Einführung ab und die positiven Erfahrungen "der Glücklichen" die uns berichten werden.

Was wird dort erst die Z-Achse kosten - oder war die mit in dem Preis enthalten

@Peter: die frühe Info der Lohn für Deinen Einsatz um die Produktverbesserung? Daum ganz weit hoch - mach weiter und berichte.

Gruß
karlheinz11

Postby rm » Thu Apr 23, 2009 12:00 am

Guten Morgen!

380 € für einen Controller und Software, die eigentlich von Anfang an hätte funktionieren sollen?! Und das ganze nach 2 Jahren Frustration! Bin schon gespannt, ob es dann wieder 2 Jahre dauert, ob es dann ein Update vom Update gibt? Echt eine Frechheit. Die Software hätte bis zur einwandfreien Funktion UMSONST upgedated werden sollen! Und wenn es mit dem Controller von Anfang an Probleme gibt, die der Hersteller nicht in den Griff bekommt, dann sollte eine Rückholaktion und kostenfreier Ersatz geleistet werden (siehe Automobilindustrie!).
Wenn der Controller natürlich mehr kann (das sollte er auf alle Fälle können!) - z.B.: 3D-Fräsen - dann ist natürlich ein gewisser Kostenersatz gerechtfertigt (aber 380€)

Was soll dann die "neue Z-Achse" kosten? (500€? - schließlich wird ja 1/3 aller Achsen ausgetauscht?)

Als ich von der Neuentwicklung des Controllers gehört habe, dachte ich kurz ich war zu voreilig gewesen mir einen anderen Controller incl. Sofware zu kaufen. Und ich hätte doch lieber noch die paar Monate mehr warten sollen (falls das Ding dann wirklich 3D Fräsen kann). Wenn ich mir jetzt aber sowohl den Preis als auch die bisherigen Probleme anhöre, dann denke ich doch dass ich die für mich einzig richtige Entscheidung getroffen habe als ich mir den Controller incl. kompletter Software von Axemotion/Galaad gekauft habe. Funktioniert, funktioniert, funktioniert...... - und das von Beginn an.

Tut mir leid ich wollte niemanden die Hoffnung nehmen, aber ich könnte mich so über diese Fima Colinbus ärgern,....

Gruß
rm

Postby pk1 » Thu Apr 23, 2009 12:00 am

Zwischenruf:

Ist schon mal jemandem aufgefallen, dass alle Beiträge aus der (emotionsgeladenen) Zeit vor dem 21.04.2007 aus diesem Forum verschwunden sind ... ?

Gruß

Peter
pk1

Postby karlheinz11 » Thu Apr 23, 2009 12:00 am

ein Schelm der da böses denkt .....

war bestimmt ein Serverabsturz mit bedauerlichen Datenverlust!

Vielleicht hast Du damit den Grund der Namensänderung gefunden..
z.B.: aus pk wurde pk1 ; aus KarlHeinz wurde KarlHeinz1 und später nochmal KarlHeinz11

Aber wir wollen doch mal positive Denken und nicht immer das Böse berechnene im Auge haben.
Hmm lass überlegen - nee fällt mir doch nichts ein.

Gruß
Karl-Heinz
karlheinz11

Postby shay » Thu Apr 23, 2009 12:00 am

Hallo zusammen,

so weit wie ich es sehen kann, wird hier von einem Upgrade und nicht von einem Update gesprochen, beziehungsweise geschrieben.

Updates sind Fehlerbehebungen in Software, Hardware und Firmware, sie werden fast immer kostenlos angeboten.

Upgrades sind Funktionserweiterungen in Software, Hardware und Firmware, sie werden immer kostenpflichtig angeboten.

So war es immer in den Firmen in denen ich gearbeitet und mit denen ich zu tun hatte.

Wie in den letzten Informationen zu lesen ist, wird der Profiler von 2 1/2D auf 3D aufgerüstet, Software, Hardware und Firmware mäßig. Das dies Geld kosten wird ist verständlich. Was mich aber persönlich vorerst davon abhalten wird, diesen Upgrade zukaufen und einzusetzen, ist die Erfahrung mit dem Hersteller aus der Vergangenheit heraus.
Ich möchte nicht für den Hersteller die Fehler herausfinden.

Ich würde ja auch gerne meine Profiler auf 3D upgraden, kann mich aber noch nicht richtig für eine Lösung entscheiden. Es sind mindestens zwei Lösungen schon im Forum diskutiert worden.

Die Lösung mit AxeMotion und Galaad und die Lösung von Benny Groonen und Mach3.
Die erste Lösung arbeitet über USB und die zweite über den Parallelport. Da der Parallelport in den neuen Laptops nicht mehr zu finden ist, kommt fast nur noch der USB Port zu tragen, also kommt für die Zukunft nur noch eine Lösung in Frage die den USB Port unterstützt.

Warten wir mal ab was vom Hersteller angeboten wir.

Gruß und weiterhin fröhliches fräsen und bohren
Gerd
shay

Postby pk1 » Thu Apr 23, 2009 12:00 am

Hallo Gerd,

es gibt eine Variante 2b, für die ich mich entschieden habe: Das Grundmuster dazu findest Du bei "einfach-cnc.de". Auch diese Variante zielt auf Mach3, ist aber elektronisch aufwändiger als "Benny C." mit Optokopplern und Impulsformern, Referenz- und Endschaltern an vorerst zwei LPT-Ports konzipiert und lässt sich bei Bedarf auf USB erweitern. Diesen Bedarf kann ich allerdings nicht erkennen, solange es haufenweise GHz-Rechner zu Schrottpreisen auf dem Gebraucht-Markt gibt.
Ausschlaggebend war für mich, dass ich alle Komponenten bis hin zu Motortreibern und Netzteilen selbst bauen wollte. Dazu habe ich eigene Platinenlayouts nach persönlichen Vorstellungen neu entworfen und mit dem Profiler gefräst. Von 8 doppelseitigen Europlatinen sind 5 in der Bestückungsphase. Der Vorteil dieser Lösung liegt darin, dass die Colinbus-Elektronikkiste vollständig erhalten bleibt und nur zum 3D/4D-Fräsen gegen das neue Interface durch Umstöpseln von 4 Steckern getauscht werden kann. Sollte sich die 2b-Lösung bewähren, verschwindet die belgische Kiste im Ersatzteileregal.

Gruß

Peter
pk1

PreviousNext

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'