Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neuigkeiten von Colinbus

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby raymonduha » Thu Apr 23, 2009 12:00 am

hallo profiler fans
meiner meinung nach ist das aktuelle hardware genügend um die profiler frâsmaschine nach eine echte 3d maschine zu erweitern. Aber fals sie microstep modus eingebaut haben das wurde eine hardware umbau justifieren.

warten wir mahl ab aber meiner seite habe ich auch eine axemeotion karte gekauft und bin damit zufrieden.

beste grüsse
raymonduha

Postby karlheinz11 » Fri May 15, 2009 12:00 am

hey hier mal die Preise -

http://www.elektor.de/profilerpro

3D-controller 380.-€ swar ja schon bekannt.
Z-Achse 454.-€
Gravierkopf 295.-€

hey fällt da noch jemanden was ein?
karlheinz11

Postby sudar » Fri May 15, 2009 12:00 am

hey fällt da noch jemanden was ein?

Tja .. dass wir, diejenigen die unendlich viele Std. investiert haben mit
Softwareentwicklungen, Hardwareanpassungen usw. damit die Maschine überhaupt brauchbar war wieder einmal die blöden sind...wir dürfen jetzt auch die PRO Version kaufen, bzw. das Upgrade....

Nochmal im Klartext für die COLINBUS Verantwortlichen:
!!!!! vielleicht macht ihr uns mal ein Spezialangebot!!!!!

Gruss Lukacs
sudar

Postby jokurt27 » Sat May 16, 2009 12:00 am

Der Preis ist heftig - zusammen EUR 1129. Der komplette Profiler Bausatz kostet zur Zeit EUR 1599 (beides ohne Versand).

Kurt
jokurt27

Postby shay » Sun May 17, 2009 12:00 am

Den Preis für den Platinen- und Software- Upgrade kann ich schon verstehen, auch für den Tiefenstop.

Unverschämt finde ich den Preis für die Z-Achse, hier sollte der Hersteller den Profiler Kunden "Geschädigten" zuvorkommen.

Im Elektor Artikel wird ja auch beschrieben, dass hier ein Kontruktionsfehler vorliegt.

Gruß und weiterhin fröhliches fräsen und bohren
Gerd
shay

Postby tae » Tue May 26, 2009 12:00 am

Hallo zusammen

Da ich an meinem Profiler mehr herumbastle und zu nichts komme (zum Teil auch schon die Motivation verlohren habe), habe ich Interesse an allen drei Erweiterungen für meinen Profiler und habe die Anfrage auf der Elektor Seite ausgefüllt und abgeschickt und von Colinbus ein Mail erhalten mit einer Offerte.
In dieser Offerte wird geschrieben, dass der Gravierkopf nur in Kombination mit dem Hochfrequenzmotor COLAP017 für stolze 1611.57 Euro brauchbar ist.
Das Unterschlagen einer solchen Information finde ich von Seiten elektor als unverschänt und schlecht recherchiert!
Auf der Colinbus Hompage finde ich kein brauchbares Foto dieser Hochfrequenzspindel, auf dem man sehen kann, weshalb dieser Gravierkopf nur mit dieser Spindel gehen soll....

Gruss Thomas
tae

Postby karlheinz11 » Wed May 27, 2009 12:00 am

hatte das mit der HF-Spindel auch schon irgendwo in einem pdf gelesen.......mir aber meinen Teil dann gedacht nachdem dieses dann "so besonders deutlich" hervorgehoben wurde.

Warum HF-Spindel bei diesem Gravierkopf? ist wohl eher die Frage von Spanbildung und Abtransport. Sicher will keiner Späne zwischen Gravierkopf und Basismaterial. Und eine HF-Spindel ist auf jeden Fall auch sinnig für die Leiterkartenfertigung.

Finde es aber "gut" das sie Dich vor den Kauf darauf hinweisen und nicht erst danach! Dieses sei ihnen zugute zuhalten wenn auch sonst sehr viel zubemängeln ist.

Ich konnte mir nicht vorstellen das einer in der Tat dieses Teile zu den "bescheiden Preis" kaufen würden -
Daum hoch in Dein Vertrauen!

Gruß
Karl-Heinz
karlheinz11

Postby pk1 » Wed May 27, 2009 12:00 am

Hallo Thomas,

weshalb dieser Gravierkopf nur mit dieser Spindel gehen soll....

... dieser Gravierkopf wurde ursprünglich für eine HF-Spindel mit kleinem Spanndurchmesser entwickelt. Eine Euro-Hals-Aufnahme ist nicht möglich. Man hat dieses Teil wohl in den Zusammenhang mit unserem Profiler gebracht, um den "professionellen Charakter" der Neuauflage zu unterstreichen, einen tatsächlichen Nutzwert kann ich nicht erkennen.

Gleichzeitig bietet Colinbus einen Bauplan (!) als pdf-Datei für den Selbstbau eines einfachen Tiefenreglers mit Euro-Abmessungen auf folgender Seite an:

http://www.colinbus.com/freehowto.htm

Gruß

Peter
pk1

Previous

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'