Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Fehlersuche bei Wheelie II Platinen

Der selbst balancierende einachsige Elektro-Roller

Postby egon » Mon Jan 02, 2012 12:00 am

Hallo zusammen,

da die Inbetriebnahme nicht geklappt hat, habe ich die Platinen und die Motoren wieder ausgebaut und erneut angeklemmt. Nach dem Einschalten dreht sich nix und es gibt auch keinen Piep, woher auch.
Ich habe die Testpunkte geprüft und festgestellt, dass bei allen die Spannung rauskommt die rauskommen soll. Bei allen, außer auf den Endstufen bei + 15 Volt. Da kommt nix an. Woran kann das liegen?? Vielleicht an den Fuses?? Soll ich mal ein Bild hochladen mit den Fuses - Einstellungen oder kann ich was anderes machen??

Grüße Egon

Zusatz: Ich habe Strom auf die Platinen gegeben und an den Beinchen der IC`s Die GND und VCC und AVCC nachgemessen. Die IC`s bekommen an allen Beinchen Strom. Beim Aufspielen der Firmware gab es ja auch keine Probleme.

Zusatz 2: Kann es denn auch sein, dass der Spannungsregler knein ON OFF von der CPU bekommt??
Attachments
IMG-5760.JPG
IMG-5761.JPG
Man muss Nichtstun nicht tun sondern nicht tun.
egon

Postby guenter » Tue Jan 03, 2012 12:00 am

Hallo Egon,

vermutlich fehlt das ON/OFF Signal vom ATMega32.
Du kannst mir die Platinen auch mal schicken/vorbeibringen. Dann schaue ich mir das Problem mal an.
guenter

Postby egon » Tue Jan 03, 2012 12:00 am

Guten Morgen Günter,

dein Angebot nehme ich gern an. Vielen Dank. Ich würde wirklich gern persönlich vorbeikommen. Leider muß ich arbeiten und du wohnst nicht gerade um die Ecke. Wenn du Zeit hast und es dir recht ist würde ich am Wochenende mal vorbeikommen. Bis dahin schicke ich dir die Platinen erst mal zu. Die Adresse ist die aus dem Impressum deiner Seite??

Vielen Dank

Egon
egon

Postby guenter » Tue Jan 03, 2012 12:00 am

Ja, die Adresse stimmt.

Samstag ist OK.
guenter

Postby egon » Wed Jan 04, 2012 12:00 am

Guten Abend Günter,

die Platinen hab ich heute weggeschickt. Was noch wichtig ist, ich habe die Verbindungskabel von der CPU zu den Endstufen mitgegeben, da ich die Pfostenstecker auf den Endstufen beide verkehrt herum angelötet habe. Das heist der Pin 1 vom Stecker ist nicht der Pin 1 auf der Platine der Endstufen. Dies habe ich mit den Verbindungskabeln korrigiert.
Ich besuche am Freitag meinen Onkel in Mainhardt, schlafe dort und komme am Samstag zu dir. Ich freu mich schon.
Wann soll ich bei dir sein??

Gruß Egon
egon

Postby guenter » Wed Jan 04, 2012 12:00 am

Hallo Egon,

ab 9 Uhr bin ich in der Werkstatt. Robert schaut vielleicht auch vorbei. Er bringt ev. seinen Segway X2 mit.
guenter

Postby egon » Wed Jan 04, 2012 12:00 am

Hallo Günter,

alles klar, ich bin dann da.
Hach, ich bin so aufgeregt, ich kann bestimmt nicht schlafen

Egon
egon

Postby solarxt » Thu Jan 05, 2012 12:00 am

Ich werde für Egon ein Paar Zündhölzer mitbringen falls ihm die Augen am Samstag zufallen sollten
Wenn sich der derzeitige Sturm nicht in einen gewaltigen Schneesturm entwickelt werde ich auch pünktlich zur Brotzeit (mit X2 und Clone in der Handtasche) auftauchen.

Grüße
SolarXT
solarxt

Postby guenter » Thu Jan 05, 2012 12:00 am

Hallo egon,

deine Platinen sind da. Die sind wirklich top geätzt, der Lötstopp ist top und auch die Lötungen sind OK. Auf die Schnelle habe ich festgestellt, dass der 3V Regler auf dem Sensorboard tot ist und 5V ausspuckt. Das kann von dem verpolten 4,7uF Elko gekommen sein.
Den Stabi und den Elko habe ich ersetzt und schon passten die 3V. Der ADXL spuckt jetzt auch die richtigen Werte aus. Der IDG300 hat aber die 5V anscheinend nicht überlebt. Leider habe ich keinen mehr da, meinen letzten (eigenen) habe ich Bernd geschickt. Falls du noch einen hast, bitte Samstag mitbringen!

Günter
guenter

Postby guenter » Thu Jan 05, 2012 12:00 am

Das SUB-D Weibchen habe ich durch ein Männchen ersetzt, Kabel dran, Kommunikation zum PC steht.
I2C geht nicht, die PullUps sind verdreht aufgelötet, jedoch gehts auch richtigrum nicht.
Der ATMega8 antwortet nicht. Fusebit steht auf internem Oszillator. Abgeändert, I2C läuft.
guenter

Next

Return to ElektorWheelie