Das Elektor-Forum schließt seine Pforten (siehe auch http://www.elektormagazine.de/forum). Ab Freitag, den 01. März, ist es nicht mehr möglich, sich im Forum einzuloggen. Alle Inhalte des Forums bleiben jedoch bis Ende März noch sichtbar. Am 01. April wird das Forum schließlich komplett geschlossen.

Neue Colidrive Version 2.2.0.81

Fragen, Erfahrungen und Tipps – von Lesern für Leser

Postby sudar » Mon Apr 07, 2008 12:00 am

Hallo zusammen

es exisitiert eine neue Version (2.2.0.81) unter:
http://colinbus.com/profiler/

Gruss Lukacs
sudar

Postby karlheinz11 » Mon Apr 07, 2008 12:00 am

Hi Lukas,

dort liegen zwei ???
a) colidrive.exe 06.04.2008 mit 8,6MB
b) colidrive24.exe 06.04.2008 mit 11,1MB

kennst Du den Grund oder Unterschied ?

Gruß
Karl-Heinz
karlheinz11

Postby pk1 » Mon Apr 07, 2008 12:00 am

Hallo Karl-Heinz,

die Version 24 wurde in diesem Jahr durch Version 44 (Target-Version) abgelöst. Dann kam ColiLiner 2008 und passte nicht mehr zu ColiDrive 24 und 44. Also entstand eine Weiterentwicklung der Version 44, die jetzt die Nummer 81 trägt und mit ColiLiner 2008 Daten austauschen kann.

Wer nicht mit Target Platinen entwirft oder mit ColiLiner Gerber-/Exellon-Daten verarbeiten will, kann also notfalls beim alten ColiLiner 2 - ColiDrive 24 - Gespann bleiben, obwohl mein erster Eindruck der neuen Ausgaben ist, dass sich der Umstieg allemal lohnt. ColiDrive wurde gestrafft, die Voranzeige incl. "show details" und Zoomfunktion verbessert, die Tool-Datenbank aufgeräumt.

Noch ein Hinweis zur Installation von ColiLiner:
Eine neue Aktivierung war - wider Erwarten - nicht nötig!

Gruß

Peter
pk1

Postby sudar » Mon Apr 07, 2008 12:00 am

Hoi Peter

Ja es sieht auch einiges in den Einstellungen anders aus!
Zusätztlich habe ich gesehen dass irgendwas mit G-Code import von Coliliner steht? Hast du da mehr Infos?

Gruss Lukacs
sudar

Postby pk1 » Mon Apr 07, 2008 12:00 am

Hallo Lukacs,

tatsächlich hat ColiDrive einen "ColiLiner G-Code"-Import, nur habe ich bei ColiLiner keinen entsprechenden Export gefunden. Ich wüsste auch nicht, worin der Sinn eines speziellen ColiLiner-G-Codes liegen sollte, denn die Zusammenarbeit per .BFF File funktioniert zum Platinenfräsen einwandfrei. G-Code wäre erst bei 3D-Anwendungen sinnvoll - und die sollen irgendwann einmal ermöglicht werden - habe ich gehört/gelesen. Möglicherweise ist also diese G-Code-Option ein Hinweis auf Ideen in diversen Schubladen. Ebenso hat mich gewundert, dass die ohnehin nicht funktionierenden Knöpfe (Tool clamp, Motor, ...) nicht endlich entsorgt wurden, auch sie weckten einmal Hoffnungen.

Gruß

Peter
pk1

Postby embits » Thu Apr 10, 2008 12:00 am

Hallo Peter

ZITAT:
Noch ein Hinweis zur Installation von ColiLiner:
Eine neue Aktivierung war - wider Erwarten - nicht nötig!

Eigenartig ist das schon.. meine Aktivierung war nach der ColiLiner Installation verschwunden??

Gruß
Heinz
embits

Postby pk1 » Thu Apr 10, 2008 12:00 am

Hallo Heinz,

Eigenartig ist das schon.. meine Aktivierung war nach der ColiLiner Installation verschwunden??

das hatte ich eigentlich auch bei meiner Installation erwartet, da ich mich erinnerte, wie "sensibel" ColiLiner reagiert: Wer sich unter XP als Administrator anmeldet, ColiLiner installiert (und aktiviert) und danach sich als einfacher User wieder anmeldet - hat seine Aktivierung wieder verloren!!
Einzig gangbarer Weg war, dem User zuerst Admin-Rechte zu geben, zu installieren und dann die Admin-Rechte wieder zu entfernen. So habe ich es auch beim Update gemacht.

Gruß

Peter
pk1

Return to Elektor-Fräsmaschine 'Profiler'